« | Home | »

Cleverer Kontowechselservice der ING-DiBa

Von Dr. Oliver Everling | 12.Mai 2016

„Die ING-DiBa bietet ab heute einen neuen Service an: den Wechsel des Girokontos bequem über Tablet und andere mobile Geräte innerhalb weniger Minuten. Der Kontowechselservice ist einfach“, bestätigt Alexander Baumgart aus dem Hause der ING-DiBa in Frankfurt am Main. Alles sei nutzerfreundlich in den Onlineauftritt der Bank integriert.

Der neue Service, der in Kooperation mit Kontowechsel24.de angeboten wird, nutzt den HBCI-Standard (HBCI: Homebanking Computer Interface), erläutert Baumgart die technische Realisierung. „Dadurch können Kunden mit einem Klick elektronisch ihre Kontoauszüge abrufen. Aus den Kontoauszügen werden dann automatisch die Zahlungspartner ausgelesen, die über die neue Kontoverbindung informiert werden müssen. Beispielsweise Energieversorger, Mobilfunkanbieter oder Versicherungen.“ Die Zahlungspartner können dann ebenfalls automatisch und ohne Aufwand für die Kunden über den Kontowechsel informiert werden.

Die Angst vor dem „Papierkram“ des Kontowechsels hindert bisher noch viele Kunden, ihre Konten von den teuren traditionellen Banken abzuziehen. Das soll sich mit dem neuen Kontowechselservice der ING-DiBa nun ändern. Ob auf diese Weise auch das eigene gute Rating von der bisherigen Hausbank quasi „mitgenommen“ werden kann, dazu wurde nichts weiter bekannt.

Themen: Privatkundenrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.

  • Lebenslauf