« | Home | »

Deutschland weiter aufwärts

Von Dr. Oliver Everling | 7.Januar 2011

Die Zahlungsmoral deutscher Unternehmen hat sich im Dezember wegen der starken Entwicklung der Wirtschaft erneut verbessert. Der im Auftrag der Finanz-Nachrichtenagentur dpa-AFX erstellte D&B-Zahlungsindex legte damit bereits den 19. Monat in Folge zu.

D&B-Geschäftsführer Thomas Dold geht davon, dass sich der Index weiter verbessert. Die Wirtschaft werde sich zwar nicht mehr so rasant wie 2010 entwickeln. „Der Aufschwung steht aber auf soliden Füßen, das wird sich auch weiterhin in einer positiven Entwicklung der Zahlungsmoral niederschlagen.“

Der D&B-Zahlungsindex legte im Dezember auf 84,87 (November: 84,28) Prozent zu. Seit dem Tiefpunkt des Zahlungsindex im Mai 2009 verbesserte sich die Lage deutlich. Der Index sagt aus, dass im Oktober knapp 85 Prozent der Unternehmen fristgerecht bezahlten.

Von den in Deutschland rund 4,5 Millionen aktiven Unternehmen zahlten der Studie zufolge fast 300.000 mehr Firmen ihre Rechnungen pünktlich als zum Höhepunkt der Krise. Der Indikator wird seit knapp zwei Jahren auf Monatsbasis veröffentlicht und fiel von Januar bis Mai 2009 deutlich – seit Juni des vergangenen Jahres erholt er sich allerdings wieder.

Themen: Unternehmensrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.