« | Home | »

Dr. Eva Maria Wimmer erörtert auf der Handelsblatt Jahrestagung Bankenaufsicht 2024 die Umsetzung von Basel III in der EU

Von Dr. Oliver Everling | 18.März 2024

Auf der Handelsblatt Jahrestagung Bankenaufsicht 2024 stand Dr. Eva Maria Wimmer, Abteilungsleiterin VII im Bundesministerium der Finanzen, im Rampenlicht, um das EU-Bankenpaket und die Umsetzung der Basel III-Finalisierung zu diskutieren. Mit ihrem fundierten Hintergrund in Finanzmarktregulierung gab Dr. Wimmer Einblick in die Herausforderungen und Ziele, die mit der endgültigen Implementierung der Basel III-Normen in der EU verbunden sind.

Noch in der laufenden deutschen Legislaturperiode soll das Gesetzeswerk endgültig verabschiedet werden. Die Bundesregierung habe es sich auf die Fahnen geschrieben, die Bürokratie so weit wie möglich zu reduzieren. Im Bereich der Finanzmarktregulierung sei zwar viel erreicht. Sie wirbt für Verständnis, dass es nicht einfach sei, im europäischen Kontext ein „Level Playing Field“ zu schaffen, wenn Beispielsweise die größte maltesische Bank eine Bilanzsumme von rund 4 Mrd. € aufweise und als größte Bank in Malta wie die BNP Paribas in Frankreich reguliert würde.

Basel III, ursprünglich als Antwort auf die Finanzkrise von 2008 entwickelt, zielt darauf ab, die Widerstandsfähigkeit der Banken gegenüber finanziellen Schocks zu stärken. Dr. Wimmer betonte die Bedeutung dieser regulatorischen Standards für die Stabilität des Finanzsystems und erläuterte, wie das EU-Bankenpaket als entscheidender Schritt in Richtung einer vollständigen Umsetzung betrachtet werden kann.

Ein zentraler Aspekt von Dr. Wimmers Vortrag war die Notwendigkeit einer ausgewogenen Herangehensweise bei der Implementierung dieser Vorschriften, um sicherzustellen, dass Banken nicht übermäßig belastet werden, während gleichzeitig die Sicherheit und Solidität des Bankensektors gewährleistet wird. Das EU-Bankenpaket zielt darauf ab, die Regulierungslücken zu schließen und gleichzeitig die Wettbewerbsfähigkeit europäischer Banken zu erhalten.

Die Diskussion umfasste auch die Auswirkungen dieser Regulierungen auf kleine und mittlere Banken in der EU, ein Bereich, der besondere Aufmerksamkeit erfordert, um Proportionalität und Fairness zu gewährleisten. Dr. Wimmer unterstrich die Bedeutung von Dialog und Zusammenarbeit zwischen den Banken, Regulierungsbehörden und politischen Entscheidungsträgern, um eine effektive und effiziente Umsetzung der Basel III-Normen zu erreichen.

Dr. Wimmer trägt eine lange Liste von Erfolgen vor, die in den Verhandlungen um Basel III zu verzeichnen seien.

Zusammenfassend bot Dr. Eva Maria Wimmers Vortrag auf der Handelsblatt Jahrestagung Bankenaufsicht 2024 wertvolle Einblicke in die Komplexität der Bankenregulierung im Kontext der Basel III-Finalisierung in der EU. Ihre Betonung auf Ausgewogenheit, Proportionalität und Zukunftsorientierung in der Regulierungspolitik spiegelt die Notwendigkeit wider, ein stabiles, wettbewerbsfähiges und nachhaltiges Finanzsystem für kommende Generationen zu schaffen.

Themen: Bankenrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.