« | Home | »

Dr. Klein schützt vor Forderungsverkauf

Von Dr. Oliver Everling | 13.März 2008

„Es ist wohl das Schlimmste, was einem Immobilienbesitzer passieren kann: Seine Bank verkauft sein Immobiliendarlehen an einen Finanzinvestor und dieser fordert es sofort komplett ein – und zusätzlich die Grundschuld. Das übersteigt in den meisten Fällen die finanzielle Belastbarkeit des Immobilienbesitzers und treibt ihn nicht selten in den Ruin“, so heißt es beim Dr. Klein Allfinanz-Service der Hypoport AG aus Berlin. Zwar gibt es kaum belegte Beispiele für diese Schreckensvision, dennoch mag es beruhigen, dagegen geschützt zu sein.

Immobilienbesitzer können verhindern, dass ihr Darlehen an Finanzinvestoren weiterverkauft wird – und das über den Online-Vermittler Dr. Klein jetzt sogar komplett kostenfrei: Der Dr. Klein Gratis-Schutz gegen eine unerwünschte Abtretung gilt je nach Auswahl der Bank für alle entsprechenden Baufinanzierungen, die über den Online-Finanzierungsbroker vermittelt werden. „Die Sorge der Wohneigentümer, ihre eigenen vier Wände wieder zu verlieren, ist nach den Schreckensmeldungen der vergangenen Wochen verständlicherweise groß. Deshalb haben wir schnell reagiert und bieten unseren Kunden nun eine zuschlagsfreie Sicherheitsgarantie mit an“, so Klaus Kannen, Vorstand für Privatkundenfinanzierung bei Dr. Klein. Auch der Gesetzgeber arbeitet zwar bereits daran, Kreditnehmer künftig vor den umstrittenen Praktiken einiger Banken und Gesellschaften zu schützen. „Bis diese amtlichen Maßnahmen greifen, ist jedoch Eigeninitiative gefragt“, meint Kannen. „Und genau dabei wollen wir unsere Kunden gebührenfrei unterstützen.“

Der Hintergrund: Anfang des Jahres wurden einige Fälle von Wohneigentümern bekannt, die plötzlich erfahren haben, dass der neue Gläubiger – meist ein Finanzinvestor – die sofortige Rückführung des Gesamtdarlehens forderte und somit das Haus oder die Wohnung verkauft werden musste. Das jeweilige Kreditunternehmen hatte ohne Wissen des Kunden das Darlehen an eine andere Gesellschaft weiterverkauft. Und die hatte weder Interesse an der Immobilie noch an den Wünschen der Eigentümer. „Eine Katastrophe für jeden Häuslebauer und jedes seriöse Planungsvorhaben. Das Ziel sollte vielmehr eine erfolgreiche, andauernde Partnerschaft sein“, so Kannen. „Und dazu gehören Verlässlichkeit, Vertrauen und Sicherheit. Deshalb bieten wir unseren Kunden jetzt wirksamen, kostenfreien Abtretungsschutz.“

Interessenten können ihre Anfrage online über www.drklein.de/baufinanzierung.html abschicken. Die Dr. Klein-Baufinanzierungsexperten suchen daraufhin aus einer Vielzahl verschiedener Bankangebote eine individuell passende Finanzierung heraus. Auch an den 100 Standorten der Freien Hypo – dem Dr. Klein Baufinanzierungsspezialisten vor Ort – wird neben umfassender, persönlicher Beratung der Schutz vor Forderungsverkäufen angeboten.

Themen: Immobilienrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.