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Durchs Web mehr Kredit für Frauen

Von Dr. Oliver Everling | 23.Oktober 2012

Der Kreditmarktplatz smava (http://www.smava.de) gibt einen Blick auf die Struktur der Online-Kreditkunden 2012: Der durchschnittliche Kreditkunde ist 45 Jahre alt, männlich und nimmt einen Kredit in Höhe von 10.000 Euro mit einer ca. 60-monatigen Laufzeit auf. Der Anteil der weiblichen Kunden steige aber bemerkenswert kontinuierlich.

Das Internet beschert den Verbrauchern in fast allen Branchen deutlich bessere Konditionen als der stationäre Handel. „Insbesondere die wegfallenden Filialkosten und der einfache Preisvergleich sorgen für günstigere Konditionen. Der jederzeit mögliche Online-Zugang garantiert eine hohe Flexibilität. Deshalb steigt die Zahl der Online-Kunden auch im Ratenkredit-Geschäft jedes Jahr deutlich an“, stellt smava fest. „Dabei handelt es sich nicht nur um online-affine junge Menschen, sondern auch immer mehr um klassische Bankkunden. Das zeigt sich auch bei smava.de, Deutschlands größtem Online-Kreditmarktplatz.“

Die Gruppe der 18- bis 30-Jährigen mache gerade mal 14 Prozent der Kunden aus. Die meisten Kreditnehmer (57 Prozent) sind zwischen 31 und 50 Jahren, und nutzen das Angebot vor allem aufgrund der besseren Konditionen. Während rund ein Viertel der Kreditnehmer zwischen 51 und 65 Jahren ist, sind sechs Prozent älter als 66 Jahre. Der wachsende Anteil der Frauen bei den Online-Krediten beträgt bei smava zurzeit 31 Prozent und sei damit höher als bei Filialbanken. „Ein möglicher Grund: Laut einer Studie des deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW) haben Frauen bei den klassischen Kreditinstituten häufig schlechtere Chancen auf einen Kredit und erhalten zudem oft nachteiligere Konditionen.“

Die Höhe der Kreditsumme variiert bei den Online-Kunden erheblich, wobei mehr als die Hälfte der Online-Kreditnehmer einen Kredit zwischen 4.000 und 15.000 Euro aufnehmen. Kleine Kredite bis 2.000 Euro werden von nur jedem Zehnten in Anspruch genommen, aber auch große Beträge über 35.000 Euro sind mit vier Prozent eher selten. Der durchschnittliche Kreditbetrag liegt bei rund 10.000 Euro.„Unsere Kunden sind deckungsgleich mit klassischen Bankkunden. Letztlich ist fast jeder Bankkunde auch im Internet unterwegs und will von den preislichen Vorteilen eines Kreditmarktplatzes profitieren,“ so Hannes Kassens, Leiter Business Development bei der smava GmbH. „Mit einer einzigen Anfrage bei smava erhalten die Interessenten Kreditangebote unterschiedlicher Banken. So etwas wäre offline nicht möglich, zumal die Anfrage kostenlos ist und binnen weniger Sekunden erfolgt.“

Themen: Bankinternes Rating, Existenzgründerrating, Privatkundenrating | Kein Kommentar »

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