« | Home | »

FFP2-Masken: Prüfung der Prüfer

Von Dr. Oliver Everling | 4.Mai 2021

Billige Importe halten nicht immer, was sie versprechen. So verhält es sich offenbar auch bei FFP2-Masken, die den Atemschutz insbesondere auch in der Zeit der Pandemie sicherstellen sollen.

Für die Qualität von FFP2-Masken sind sogenannte Baumusterprüfungen maßgeblich. Von der ordnungsgemäßen Prüfung der Baumuster hängt es ab, ob die für FFP2 relevanten Standards eingehalten wurden. Leider hängt die Qualität damit auch von der Verlässlichkeit der Prüfer ab. Daran gibt es nun Zweifel, wie aus verschiedenen Medienberichten hervorgeht.

Der Ort der Baumusterprüfung sollte auf jeder Maske erkennbar sein. So lässt sich auf jeder zertifizierten Maske an der vierstelligen Nummer hinter dem CE-Zeichen ablesen, wo die Maskenproduktion geprüft wurde. Jede Prüf- bzw. Zertifizierungsstelle hat eine Nummer. Jedes Land hat eine zuständige Aufsichtsbehörde. Diese hat schon sprachlich bedingt von Land zu Land einen anderen Namen. In jedem Fall ist die Aufsichtsbehörde des Landes bekannt und von der EU bestätigt.

Fünf Zertifizierungsstellen haben ihren Sitz in Deutschland. Europaweit gibt es 45 solcher Zertifizierungsstellen, die eine EU-Zulassung besitzen und auch als „notified bodies“ bezeichnet werden.

Jetzt berichtet u.a. das Zweite Deutsche Fernsehen von Problemen: „Zweifel an CE-Nummer von FFP2-Masken – Arbeit der Prüfstelle mit Kennung 2163 unter Beobachtung“.

Die Redakteure von WISO berichten von Zeugen. „An der Arbeit einer dieser Zertifizierungsstelle hat ein Informant gegenüber WISO seine Zweifel geäußert: Angeblich lege man dort mehr Wert auf Schnelligkeit als auf Gründlichkeit, so der Informant. Das könnte fatale Folgen haben. Denn unzureichend geprüfte Masken könnten möglicherweise schlechter vor Aerosolen schützen als der FFP2-Standard eigentlich verspricht.“

Der Verdacht des Informanten der WISO-Redaktion richtet sich dabei „gegen die Zertifizierungsstelle mit der Nummer 2163.“ Diese Nummer stehe für „Universal Certificate“ in Istanbul, eine von drei EU zugelassenen Zertifizierungsstellen in der Türkei, warnt das Magazin für Wirtschaft und Verbraucher im ZDF.

Themen: Produktrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.