« | Home | »

Ratingagentur mit gutem Beispiel voran

Von Dr. Oliver Everling | 4.Mai 2021

Der Report zur Task Force für klimabezogene finanzielle Angaben (TCFD) der Moody’s Corporation (NYSE: MCO) gibt für 2020 Einzelheiten über das Engagement des Unternehmens für Klimaschutzmaßnahmen und seine Unterstützung für konsistentere und vergleichbarere Angaben zur Nachhaltigkeit preis.

„Wir sind stolz darauf, unsere ökologischen Nachhaltigkeitsziele übertroffen zu haben und das klimabezogene Risikobewusstsein und die Chancen in Moody’s Geschäftsstrategie, Corporate Governance und Risikomanagement vollständig umgesetzt zu haben“, sagte Mark Kaye, Finanzvorstand der Moody’s Corporation. „Moody’s wird die Nachhaltigkeit in unseren Betrieben und in der globalen Lieferkette weiter vorantreiben und unsere Produkte und Dienstleistungen anpassen, um klimatische Überlegungen zu berücksichtigen und sich dafür einzusetzen.“

Der Bericht folgt der Ankündigung von Moody’s aus dem Jahr 2020, seine Verpflichtungen zur ökologischen Nachhaltigkeit einzuhalten, einschließlich der Ausweitung der Bemühungen um CO2-Neutralität, der Beschaffung von 100% erneuerbarem Strom und der Festlegung wissenschaftlich fundierter Ziele zur Reduzierung der Treibhausgasemissionen und zur Erreichung des Netto-Nullpunkts bis 2050. Moody’s war eines der ersten Finanzdienstleistungsunternehmen, das die Empfehlungen der TCFD unterstützte und darauf reagierte, und wurde als Fallstudie im TCFD-Statusbericht 2020 aufgeführt.

Der TCFD-Bericht 2020 beschreibt die Fortschritte von Moody’s bei der Erreichung der in seinem Dekarbonisierungsplan 2020 festgelegten Ziele und Verpflichtungen.  Moody’s hat demnach sein Ziel im Jahr 2020 erreicht, die historischen CO2-Emissionen aus dem Betrieb, Geschäftsreisen und dem Pendeln von Mitarbeitern seit dem Börsengang des Unternehmens im September 2000 auszugleichen. Darüber hinaus beabsichtigt das Unternehmen, im Einklang mit seiner Verpflichtung bis 2050 Netto-Null-Emissionen zu erreichen (United Nations Global Compact (UNGC) Business Ambition for 1.5°C). Moody’s hat seine Verpflichtung zur Beschaffung von 100% erneuerbarem Strom für seine weltweiten Aktivitäten durch Zertifikate für erneuerbare Energien erfolgreich erfüllt, berichtet das Unternehmen.

Im Jahr 2020 übertraf Moody’s sein Ziel einer Reduzierung der Treibhausgasemissionen hauptsächlich durch die Beschaffung von erneuerbarem Strom. Das Unternehmen hat außerdem sein Ziel einer Reduzierung der Treibhausgasemissionen durch Aktivitäten im Zusammenhang mit Kraftstoff und Energie, Geschäftsreisen und Pendeln von Mitarbeitern übertroffen. „Moody’s wird weiterhin daran arbeiten,“ unterstreicht die Ratingagentur, „die angestrebten Reduzierungen bis zum festgelegten Jahr zu erreichen. Darüber hinaus hat Moody’s große Fortschritte bei der Erreichung seines Lieferantenbindungsziels erzielt. 26% der Lieferanten haben sich jetzt für wissenschaftlich fundierte Ziele eingesetzt.“

Themen: Nachhaltigkeitsrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.