« | Home | »

Fidor Bank setzt auf StockPulse

Von Dr. Oliver Everling | 20.Dezember 2013

StockPulse kooperiert ab sofort mit Brokertain.de der bankeigenen Handelsplattform der Fidor Bank AG aus München. StockPulse analysiert täglich mehrere 100.000 Nachrichten und Meinungen zu Aktien, Indizes, Währungen und Rohstoffen in sozialen Medien, fasst die Stimmungslage mit hoher Treffsicherheit zusammen und liefert börsentäglich wertvolle Handelssignale. Dieser Wissensvorsprung lässt sich für Anlage- und Tradingstrategien nutzen. StockPulse wurde im Mai 2011 von Stefan Nann und Jonas Krauß gegründet und hat seinen Sitz in Köln.

Ausgewählte Daten des Kölner Unternehmens stellt die Fidor Bank nun den Nutzern des Börsenspiels Brokertain zur Verfügung. Diese haben außerdem die Möglichkeit, das gesamte Angebot von StockPulse 14 Tage kostenlos zu testen.

„Wir freuen uns, dass wir mit der Fidor Bank einen ausgesprochen innovativen Partner gewinnen konnten“, sagt Jonas Krauß, geschäftsführender Gesellschafter von StockPulse. „Sowohl für die Fidor Bank als auch für StockPulse spielt das Web 2.0 eine zentrale Rolle – deshalb passen wir sehr gut Nutzer von Brokertain.de können ab sofort unter anderem auf steigende oder fallende Kurse des Bitcoin setzen – ein Austausch von Bitcoins findet dabei nicht statt. Für den Vertrieb und die Kursfeststellung des Bitcoin arbeitet die Fidor Bank mit Kraken.com zusammen.

Neben der Bitcoin Battle wird das Angebot auf Brokertain.de mit Trendanalysen für Kursentwicklungen auf Basis von StockPulse Daten ergänzt. Matthias Kröner, CEO der Fidor Bank: „Unser langfristiges Ziel ist es, Innovationen wie neue Technologien, Services, Plattformen oder Apps auf dem Finanzmarkt aufzuspüren und diese unseren Geschäftspartnern und Privatkunden zur Verfügung zu stellen. Wir möchten als Fidor Bank das Wissen der Internet-Community zum Thema Finanzen ausnutzen. Aus der globalen Meinung lassen sich präzise Aussagen über mögliche Kursentwicklungen treffen.“

Mehr zu StockPulse und der Next Generation Finance findet sich in Oliver Everling und Robert Lempka (Herausgeber): Finanzdienstleister der nächsten Generation: Die neue digitale Macht der Kunden, 1. Auflage Frankfurt am Main 2013, Frankfurt School Verlag, 462 Seiten, ISBN 978-3-940913-62-3.

Themen: Nachrichten | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.