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Finanzielle Bildung nicht zu bereuen

Von Dr. Oliver Everling | 7.Dezember 2020

Der jährliche europäische Verbraucherzahlungsbericht von Intrum, in dem 24.000 europäische Verbraucher nach ihren Perspektiven zu ihrem finanziellen Wohlergehen, ihren Konsumpräferenzen und ihrem Zahlungsverhalten gefragt werden, deutet darauf hin, dass das „finanzielle Wohlergehen“ in Europa nach Covid-19 rückläufig ist.

Die Pandemie hat die Europäer motiviert, ihre Finanzkompetenz und finanzielle Sicherheit zu verbessern. Ein Silberstreifen im Jahr 2020 ist, dass die europäischen Verbraucher klare Anstrengungen unternehmen, um ihr finanzielles Verständnis zu vertiefen und eine bessere Kontrolle über ihre persönlichen Finanzen zu erlangen – 4 von 10 Europäern geben an, Schritte zur Verbesserung ihrer Finanzkompetenz zu unternehmen. Das Lesen der Finanzabschnitte von Zeitungen ist für diese europäischen Verbraucher die beliebteste Möglichkeit, sich weiterzubilden (24 Prozent), gefolgt von Podcasts (13 Prozent).

Das Interesse der Verbraucher an einer Verbesserung der finanziellen Sicherheit insgesamt ist in gefährdeten Ländern in ganz Südeuropa am größten. In Portugal geben 66 Prozent an, dass die Verbesserung der finanziellen Sicherheit seit Beginn der Covid-19-Krise für sie oberste Priorität hat, gefolgt von Italien (55 Prozent). Dies steht im Vergleich zum europäischen Durchschnitt von 47 Prozent.

„Angesichts der unmittelbaren Auswirkungen der Covid-19-Krise und ihrer unbekannten längerfristigen Auswirkungen bezweifeln wir, dass es viele Verbraucher gibt, die eine Investition in die Verbesserung des Wissens über wichtige finanzielle Begriffe und Konzepte bedauern würden. Der Besitz relevanter finanzieller Fähigkeiten ist ein Ausgangspunkt für ein finanziell ausgeglichenes Leben und ein potenzieller Schlüssel für den Einzelnen, um die Herausforderungen der Pandemie zu meistern „, sagt Anders Engdahl, Chef von Intrum.

Themen: Debitorenrating, Konsumentenrating, Privatkundenrating | Kein Kommentar »

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