« | Home | »

Finanzplanung für Anfänger: Wie man mit geringem Einkommen spart und investiert

Von Alex Bergmann | 30.August 2022

ANZEIGE

Viele Menschen denken, dass man nur Geld auf die Seite legen kann, wenn man viel Geld verdient. Doch das stimmt nicht! Auch mit einem geringen Einkommen kann man sparen und investieren. Mit diesem Thema möchten wir uns in diesem Blogbeitrag befassen.

Ein geringes Einkommen ist kein Hindernis!

Viele Menschen denken, dass man nur dann sparen und investieren kann, wenn man viel Geld verdient. Das stimmt aber nicht, auch mit einem geringen Einkommen lassen sich Ersparnisse in der Geldkassette zurücklegen und anschließend anlegen und so seine finanzielle Situation verbessern.

Wie genau das funktioniert? Zunächst einmal ist es wichtig, einen Überblick über die eigenen Finanzen zu bekommen:

Anschließend sollte man versuchen, seine Ausgaben zu reduzieren, etwa indem man auf teure Konsumgüter verzichtet oder beim Einkaufen besser vergleicht. Von dem, was übrig bleibt, kann man anschließend gezielt in Dinge investieren, die einem langfristig weiterhelfen: in Aktien etwa oder in ETFs (Exchange Traded Funds).

Natürlich ist es mit geringem Einkommen schwieriger, größere Summen anzusparen und zu investieren. Aber gerade deshalb ist es wichtig, früh damit anzufangen, je länger die Zeit bis zur Rente ist, desto mehr Geld hat man am Ende zur Verfügung.

Tipps zum Umgang mit Geld

„Geld ist nicht alles, aber es macht doch eine ganze Menge aus.“ Dieses Zitat von Mark Twain trifft den Nagel auf den Kopf, wenn es um die Finanzplanung geht. Viele Menschen haben ein gespaltenes Verhältnis zu Geld: Einerseits wünschen wir uns, mehr davon zu haben. Andererseits haben wir Angst, damit umzugehen. Dabei ist es gar nicht so schwer, sein Verhältnis zum Thema Geld zu verbessern.

Mit ein paar einfachen Tipps kann jeder seine Finanzen besser unter Kontrolle bekommen und lernt, sein Geld effektiver zu verwenden. Einige dieser Tipps sind:

Wer diese Tipps befolgt, wird bald feststellen, dass er nicht nur besser mit seinem Geld umgehen kann, sondern auch mehr Zufriedenheit erreicht.

ANZEIGE

Themen: Werbung | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.