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Führende Online-Zahlungsanbieter unter Druck

Von Dr. Oliver Everling | 25.Januar 2021

Chinas vorgeschlagene Vorschriften für Online-Zahlungen sind für führende etablierte Unternehmen kreditnegativ, glauben Analysten von Moody’s zu erkennen. Am 20. Januar veröffentlichte die People’s Bank of China (PBoC) Verordnungsentwürfe für Nichtbanken-Zahlungsabwicklungsinstitute, um systemische finanzielle Risiken zu vermeiden, wettbewerbswidriges Verhalten im Zahlungsverkehr zu verringern und die Kapitalsicherheit der Verbraucher zu schützen.

Markt- und Branchenteilnehmer können bis zum 19. Februar Kommentare zu den Verordnungsentwürfen abgeben. Die vorgeschlagenen Regelungen sind für die Online-Zahlungsvorgänge führender Internetunternehmen kreditnegativ, schreibt Moody’s, da sie das Potenzial haben, den Wettbewerb zu erhöhen und den Marktanteil der Unternehmen in diesem Segment zu verringern, was ihr Umsatz- und Gewinnwachstum einschränken würde.

Die Vorschriften sollen verhindern, dass marktbeherrschende Zahlungsabwickler ihre Marktpositionen missbrauchen. Zu den wichtigsten Bestimmungen gehören eine verstärkte Aufsicht durch die PBoC, erhöhte Anforderungen an die Kapitalausstattung, das Verbot von Zinszahlungen auf den Kontensalden der Verbraucher und verschärfte Governance-Anforderungen für Hauptaktionäre dieser Gesellschaften. Beispielsweise können Hauptaktionäre nicht mehrheitlich an mehr als einem Zahlungsverarbeitungsinstitut beteiligt sein oder dieses kontrollieren. Sie sind auch verpflichtet, etwaige Aktienzusagen oder Stillhalterpositionen der Aufsichtsbehörde zu melden.

Die Vorschriften enthalten auch Richtlinien, die wettbewerbswidriges Verhalten im Segment der Zahlungsabwicklung außerhalb von Banken verhindern. Nach Moody’s Verständnis der geplanten Vorschriften definieren die chinesischen Behörden „Marktbeherrschung“ in diesem Kontext als „Marktanteil eines Betreibers von mehr als 33% oder eines kombinierten Anteils von zwei Betreibern von mehr als 50% oder eines kombinierten Anteils von drei Betreibern von mehr als 60% %. ” Jeder Betreiber, der die obige Beschreibung erfüllt, wird vom Kartellamt des Staatsrates geprüft und vor Missbrauch der Marktmacht gewarnt.

Basierend auf Daten von iResearch, einem unabhängigen Beratungsunternehmen, hatte Alipay im ersten Quartal 2020 einen Marktanteil von rund 55% und TenPay einen Marktanteil von 39% am chinesischen Transaktionsvolumen für mobile Zahlungen – was der PBoC-Klassifizierung der „Marktbeherrschung“ im Segment Mobile Payment entspricht. Alipay gehört Ant Group Co., Ltd, einer dreiundreißigprozentigen Tochtergesellschaft der Alibaba Group Holding Limited (von Moody’s A1-stabil geratet). TenPay ist ein vollständig konsolidiertes Geschäftsfeld in Tencent Holdings Limited (nach Moody’s Einschätzung A1 stabil).

Bei einer Implementierung – wie vorgeschlagen – erwarten die Analysten von Moody’s keine Unterbrechung des Betriebs von Alipay und TenPay. Es sei jedoch wahrscheinlich, dass beide Betreiber einer verschärften behördlichen Kontrolle ihrer Geschäftstätigkeit unterliegen. Die Regulierungsbehörde kann von ihnen verlangen, gibt Moody’s zu bedenken, bestimmte Praktiken zu ändern, um die Einhaltung dieser Richtlinien sicherzustellen. Die hohen Anteile, die sie derzeit am Mobile-Payment-Markt haben, könnten allmählich sinken, wenn neue Betreiber eintreten und Anteile gewinnen. Diese Entwicklungen werden die Betriebskosten erhöhen und die Marketingkosten und andere Investitionen in die Höhe treiben, so die Warnung der Ratingagentur. Infolgedessen können sich Umsatz und Ergebnis der Unternehmen verlangsamen.

Themen: Aktienrating, Bankenrating | Kein Kommentar »

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