« | Home | »

Gottgläubigkeit für S&P’s Ratings

Von Dr. Oliver Everling | 29.April 2010

Selbst der Workhshop zum „Internen Rating“ auf dem Coface Kongress Länderrisiken 2010 (http://www.laenderrisiken.de/) kommt an der Diskussion der Herabstufungen der Staatsanleihen Griechenlands durch die führenden US-Agenturen nicht vorbei. „Mit welcher Gottgläubigkeit die Bewertungen von Standard & Poor’s hingenommen werden,“ darüber wundert sich Prof. Dr. Helmut Roedl vom Verband der Vereine Creditreform. Für Rödl ist es en Widerspruch, wie heftig in der Finanzkrise die Ratings der US-Agenturen kritisiert wurden, wie unkritisch aber andererseits die Märkte dennoch den Urteilen der US-Agenturen weiterhin folgen.

Der Einfluss von Ratings und von Agenturen, die diese Urteile erstellen, ist daher unverkennbar. Auch kleine und mittlere Unternehmen müssen sich darauf einstellen, sich weiterhin den Fragen im Rating stellen zu müssen – insbesondere aber Fragen der Banken, die durch ihre bankinternen Ratingsysteme gezwungen sind, Im Kreditgeschäft jedes relevante Risiko zu klassifiizieren. „Wir haben Eskalationsverfahren, die sich bis in den Vorstand ziehen können“, sagt Rolf Büchsenschütz von der Deutschen Bank. Dadurch werde erreicht, dass die Ergebnisse der Ratingsysteme gegebenenfalls kritisch reflektiert werden.

Wenn man die heute bereits bestehenden Finanzierungsmöglichkeiten besser kommunizieren würde, wäre aus Sicht von Prof. Roedl schon viel gewonnen: Oft würden Fragen gestellt, wie man beispielsweise KfW-Kredite erlangen könnte. „Die Bank hat gewisse Vorurteile“, berichtet Roedl, zum Beispiel würden viele Banker annehmen, dass Familienunternehmen keine gute Planung hätten.

Büchsenschütz spricht als Leiter Rating Advisory Firmenkunden Deutschland für die Ratingberatung durch die Deutsche Bank. Büchsenschütz zeigt auf, dass es die organisatorischen Vorkehrungen sind, die es auch der Deutschen Bank eine unabhängige Ratingberatung ermögliche, selbst wenn die Bank eigene Ratingsysteme einsetzt und selbst Kreditgeber ist. „Wenn das Rating dazu führt, dass der Kredit abgelehnt wird, wird man sich eine andere Bank suchen müssen, das ist wohl die zwangsläufige Konsequenz“, sagt Büchsenschütz.

Themen: Länderrating, Unternehmensrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.