« | Home | »

Juravliov neu im Dienst für RusRating

Von Dr. Oliver Everling | 31.Juli 2013

RusRating ist eine Ratingagentur, die vom Finanzministerium der Russischen Föderation anerkannt wurde. Andrei Juravliov wurde nun als neuer Geschäftsführer ernannt. Ab 1. Augustls wird Andrei Juravliov die Führung übernehmen – „bei der Umwandlung RusRatings von einer kleinen Agentur in eine große und einflussreiche Organisation im Dienste Russlands finanzieller Infrastruktur“, heißt es dazu in der Pressemitteilung der Agentur.

Eine neue Führung war offensichtlich für RusRating notwendig, als der bisherige Geschäftsführer und Hauptgesellschafter Richard Hainsworth nach Hong Kong zog, um die neue russisch-chinesisch-amerikanische Ratingagentur UCRG aufzubauen. Herr Hainsworth wird Präsident von RusRating bleiben, aber das Tagesgeschäft wird auf die neue Führung übergeben werden.

„Andrei ist der ideale Kandidat, um RusRating zu führen,“ sagt der Präsident und Gründer von RusRating, Richard Hainsworth. „Er ist im Grunde ein Stratege, ein Generalist, aber jemand mit langjähriger Erfahrung in der russischen Finanzwelt. Wir haben eine Agentur, die einen guten Ruf für ihre analytische Forschung hat, die Wahrheit zu sagen, auch wenn es nicht eine gute Nachricht ist, und auch Angriffen standhält. “

„Die Ratinggeschäft in Russland ist an einem Scheideweg“, sagt Andrei Juravliov. „Die jüngste globale Krise demonstriert sehr deutlich, dass Ratings wesentlich zu einem modernen Finanzsystem gehören. Eine solche entscheidende Funktion kann nicht auf eine kleine Anzahl von Agenturen außerhalb Russlands basierend gelassen werden. Es ist absurd, dass sich unsere russischen Behörden auf ausländische Ratings stützen, auch wenn diese lediglich für russische (nicht internationale) Geschäfte betreffen und doch nur zu diesem Zweck Ratings von Agenturen außerhalb Russlands zugewiesen wurden. RusRating ist ein starkes russisches Unternehmen mit einem ausgezeichneten Ruf. “

Andrei Juravliov studierte an dem Moskauer Staatlichen Institut für Internationale Beziehungen im Jahr 1984 und arbeitete im Ministerium für auswärtige Angelegenheiten. Im Jahr 1995 wechselte er in den Bankensektor. Von 2000-2011 arbeitete er bei der Bank von Moskau, wo er zunächst Leiter des Foreign Desk bei der Abteilung Financial Institutions war, und ab 2004 für die Einheit der Strategie der Bank arbeitete. In der letzten Zeit war Andrei als privater strategischer Unternehmensberater sowie in Lehre und akademischer Tätigkeit tätig.

Er ist Mitglied des Koordinierungsausschusses der Vereinigung russischer Banken für Qualitätsstandards in Banking (Arbeitsgruppe für strategische Management-Standards) und Mitglied der Arbeitsgruppe Alternative Finanzinstitute und -produkten der Vereinigung der regionalen Banken von Russland.

Mr. Juravliov hält einen Doktortitel in Wirtschaftswissenschaften. Er hat zwei Monographien verfasst und über 50 Artikel über die finanzielle und wirtschaftliche Fragen in russischen und ausländischen Fachzeitschriften veröffentlicht.

Themen: Nachrichten | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.