« | Home | »

Krisenbewährtes Management mit ETFs

Von Dr. Oliver Everling | 8.September 2011

Woran erkennt man einen neuen Trend? Diese Frage stellt das Handelsblatt im Interview mit Götz Kirchhoff von der AVANA Invest GmbH. Kirchhoff: “Wir sprechen von einem Trend, wenn sich unsere Signallinie mit der jeweiligen Indexlinie kreuzt. Fällt der Index unter unsere Signallinie sprechen wir von einem negativen Trend also einem Verkaufssignal, steigt die Indexlinie über unsere Signallinie dann ist der Trend positiv, für uns ergibt sich dann ein Kaufsignal.”

Götz J. Kirchhoff ist Gesellschafter-Geschäftsführer der AVANA Invest GmbH, Vorstand der AVANA Investmentaktiengesellschaft mit TGV, Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Investment und Asset Management e.V. (BVI) und. deutscher ETF-Pionier war er Gründungsvorstand der INDEXCHANGE Investment AG im Jahr 2000.

Wie haben sich ihre Aktienfonds in den vergangenen Wochen geschlagen? “Wir haben uns den Crash zwar nicht herbeigesehnt,” antwortet Kirchhoff, “sind aber froh, dass unser Konzept aufgegangen ist. Unser europäischer Aktienfonds hat seit Ende Juni weniger als ein Prozent verloren, der Markt aber gut 16 Prozent. Auch der Emerging-Markets-Fonds hat mit einem Minus von drei Prozent den Markt klar geschlagen, der immerhin elf Prozent verloren hat.”

Die INDEXCHANGE war der erste deutsche ETF-Anbieter. Im Rahmen dieser Tätigkeit prägte Götz J. Kirchhoff die Entwicklung von ETFs in Europa maßgeblich. Zuvor war er in verschiedenen Führungsaufgaben in den Bereichen Personal, Organisation, Back Office und Custody Services in der ehemaligen Hypo Bank (Bayerische Hypotheken- und Wechsel-Bank AG) tätig, war Geschäftsführer der Kapitalanlagegesellschaft Allfonds Investment GmbH, Sprecher des Vorstands der INDEXCHANGE Investment AG (dann Barclays Global Investors Deutschland AG, jetzt BlackRock Asset Management Deutschland AG) und Vorstandsmitglied der ARTUS DIRECT INVEST AG.

Mehr zum Thema Investments mit ETFs im Buch Oliver Everling und Götz Kirchhoff (Herausgeber): Exchange Traded Fund-Rating – Marktüberblick, Einsatzkriterien und Praxiseinsatz, Art.-Nr. 22.472-1100 Bank-Verlag Medien GmbH, 375 Seiten, ISBN 978-3-86556-257-9.

Themen: ETF-Rating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.