« | Home | »

Metaverse: Mondlandung für Banker

Von Dr. Oliver Everling | 10.Mai 2023

Auf der 18. Fachkonferenz „Finanzdienstleister der nächsten Generation“ sprechen Sven Heinisch, Associate Director, Sopra Steria, und Dr. Jochen Heimann, Senior Manager Banking, Sopra Steria, über „Metaverse: Mondlandung für Banker“.

Die beiden Experten sprechen über oziologische Treiber von virtuellen Gemeinschaftn und MMORGs. Die Abkürzung „MMORPG“ steht für „Massively Multiplayer Online Role-Playing Game“. In allen sozialen Interaktionen gestalten Individuen eine Fassade, um wunschgemäß wahrgenommen zu werden („impression management“, so Erving Goffman in THe Presentation of Self in Everyday Life“). „Wir spielen alle Theater, in der analogen Welt, im Karneval, beim Poker, aber auch im Kreditgespräch“, sagt Sven Heinisch.

Im Metaverse gibt es bereits Personen, die sich hier eine neue Identität geben. Es gehe dabei um die wirtschaftliche Auswirkung. Die Besonderheit des Metaverse sei die Wallet: Die Wallet stellt die eindeutige und sichere, jedoch in der Regel anonyme Identifikation des Nutzers mit dem Metaverse her. Die Metaverse-Identität besteht aus plattform-übergreifenden gültigen Attributen, Vermögenswerten und NFTs.

Sven Heinisch gibt Beispiele für Nutzerzahlen von Spielen und Welten, die große Zahlen von Spielern aktivieren, und fragt nach der Relevanz der Metaversums. Er sieht die Erfolgsfaktoren für das Metaversum in Instant Gratification, Gesellschaft und Politik, nahtlose Immersion, Avatare, Märkte und begrenzte Ressourcen.

Dr. Jochen Heimann fragt die Teilnehmer der Konferenz nach ihren Einschätzungen der Relevanz von Metaversen für das Geschäft eines Finanzdienstleisters: Gering 54 %, Mittel 31 %, Hoch 8 %, so das spontane Ergebnis.

Das Bezahlen mit dem guten Namen sei zum Alltag geworden. Zahlungsverkehr, Kredite gewähren, Einlagen und Assets verwahren sei theoretisch auch in virtuellen Welten möglich. Er spricht von vier Hürden: Nutzen von Bankleistungen in virtuellen Welten deutlich machen, Geschäftsmodelle ihrer Kunden verstehen, Währungen virtueller Wirtschaftsräume als Fremdwährung handeln und robuste Legitimationsverfahren in virtuellen Welten etablieren. „Banken können Vertrauen und Seriostität in den Märkten von Metaversen etablieren“, sagt Dr. Jochen Heimann.

In Workshops zur 18. Fachkonferenz „Finanzdienstleister der nächsten Generation“ gehen Sven Heinisch und Dr. Jochen Heimann einzelnen Use Cases nach.

Themen: Bankenrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.