« | Home | »

Moody’s im Tsunami

Von Dr. Oliver Everling | 22.Februar 2008

© manager magazinDie Ratingagentur Moody’s zieht Konsequenzen aus der Finanzkrise. Im Interview mit Dietmar Palan vom manager magazin spricht Brian Clarkson, President und COO von Moody’s Investors Service, über die Ursachen der US-Hypothekenkrise und die Fehler der Ratingbranche.

Machten es sich viele Banken nach Ausbruch der Subprime-Krise zunächst damit „bequem“, ihre Abschreibungen mit zu guten Ratings der Agenturen zu begründen, kommen nun auf viele Institute als Antwort der Agenturen höhere Anforderungen zu. Moody’s werde die Daten, die man von Banken anlässlich der Bewertung von Verbriefungen aus dem Hypothekensektor bekomme, künftig deutlich härter prüfen, sagte Brian Clarkson, President und COO von Moody’s.

„Wir werden uns bestimmte Informationen in Zukunft von den Emittenten garantieren lassen. Und wir wollen bestimmte Punkte, die für die Qualität von Kreditportfolios entscheidend sind, künftig auch von unabhängiger dritter Seite überprüfen lassen“, kündigte Clarkson an. Mit den Maßnahmen reagiert die Ratingagentur auf die Kritik, sie hätte Portefeuilles aus minderwertigen Hypothekenkrediten zu positiv bewertet.

Gleichzeitig räumte Clarkson ein, dass Moody’s von der Entwicklung auf dem US-Immobilienmarkt teilweise überrascht worden ist. „Im Nachhinein muss ich sagen, dass wir das Ausmaß der potenziellen Schwierigkeiten unterschätzt haben. Wir waren auf ein schweres Unwetter vorbereitet und sind mitten in einen Tsunami hineingeraten“, sagte der Topmanager.

Clarkson kritisierte seinerseits die Rolle der Hypotheken- und Investmentbanken bei der Entstehung der Krise: „Wir haben uns darauf verlassen, dass die Informationen korrekt waren, die wir von den verschiedenen Banken über die unterschiedlichen Kreditportfolios bekamen. Als die ersten Zahlungsausfälle eintraten und die Immobilien bewertet wurden, kam heraus, dass der Wert vieler Häuser um 40 oder 50 Prozent zu hoch eingeschätzt worden war. Dass Hypothekenbanken gegen die Regeln verstoßen würden, deren Einhaltung sie uns zuvor zugesichert hatten, und Kredite an Leute vergaben, an die sie nie hätten Geld verleihen dürfen, damit konnten wir nicht rechnen.“

Themen: Nachrichten | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.