« | Home | »

Nach S&P Global auch Moody’s im Fortune 500

Von Dr. Oliver Everling | 2.Juni 2021

Die beiden führenden Ratingagenturen der Welt gehören zu den 500 größten Unternehmen der USA. Wer denkt, dass die Branche der Ratingagenturen ein Randthema ist, sollte die Fortune-500-Liste studieren. Moody’s Corporation wurde zum ersten Mal in die Fortune 500 aufgenommen, was die Stärke und Dynamik der Strategie als globales integriertes Risikobewertungsunternehmen und die Widerstandsfähigkeit der globalen Mitarbeiterbasis widerspiegelt.

Die Fortune 500 ist eine jährliche Liste, die vom Fortune-Magazin erstellt und veröffentlicht wird und die 500 der größten US-amerikanischen Unternehmen nach Gesamtumsatz für ihre jeweiligen Geschäftsjahre auflistet. Der Name des Fortune-500-Rankings steht für geschäftlichen Erfolg. Jetzt gibt es die 67. Ausgabe des Rankings der größten Unternehmen Amerikas. Zusammen erwirtschafteten die 500 Unternehmen auf der diesjährigen Liste einen Umsatz von 13,8 Billionen US-Dollar oder etwa zwei Drittel des Umsatzes der gesamten US-Wirtschaft.

Als der Gabler Verlag vor genau 30 Jahren das erste Buch in deutscher Sprache zum Thema „Credit Rating durch internationale Agenturen“ veröffentlichte, hätte kaum jemand gedacht, dass es eine relativ kleine Organisation von Analysten in dieses prestigeträchtige Ranking schaffen würde. Das Buch des Gabler Verlags basiert auf der Veröffentlichung der ersten deutschsprachigen Dissertation zu diesem Thema. Ein zentrales Thema dieses Buches war die damals umstrittene Prognose, dass die beiden führenden Ratingagenturen Moody’s und Standard & Poor’s weltweit an Bedeutung gewinnen würden. Was damals eine umstrittene Prognose war, ist heute beweisbar.

„Moody’s hat im Jahr 2020 ein Rekordumsatzwachstum erzielt, zum Teil, weil wir unsere gegenseitige Unterstützung nie verloren haben und weil wir uns darauf konzentriert haben, unseren Kunden Fachwissen bereitzustellen, wenn sie es am dringendsten benötigen“, sagte Rob Fauber, President & CEO von Moody’s. „Unsere Aufnahme in die Fortune 500 würdigt den Beitrag unserer Mitarbeiter zum Erreichen dieser Ergebnisse – auch in schwierigen Zeiten – und ich bin für ihr Engagement zutiefst dankbar.“

Moody’s erwirtschaftete im Jahr 2020 einen Umsatz von 5,4 Milliarden US-Dollar, was zum großen Teil auf die starke Marktnachfrage nach Daten, Analysen und vertrauenswürdigen Erkenntnissen von Moody’s während der COVID-19-Pandemie zurückzuführen ist. Die Anerkennung in den Fortune 500 spiegelt die Klarheit der strategischen Ausrichtung und das Wachstum von Moody’s in einer Zeit beispielloser Marktturbulenzen wider.

Aufbauend auf der Tradition der Ratingagentur Moody’s Investors Service hat Moody’s 2007 „Moody’s Analytics“ eingeführt, um die Daten- und Analysefähigkeiten des Unternehmens weiter auszubauen und einem breiteren Kundenkreis zu helfen, bessere Entscheidungen in Bezug auf ein breiteres Risikospektrum zu treffen.

Während Moody’s es erstmals auf diese Erfolgsliste geschafft hat, findet sich Konkurrent S&P Global bereits auf einem höheren Rang. S&P Global befasst sich mit Finanzinformationen und -analysen und ist die Muttergesellschaft von Tochtergesellschaften wie S&P Global Ratings und S&P Global Market Intelligence. Darüber hinaus besitzt das Unternehmen eine Mehrheitsbeteiligung an den S&P Dow Jones Indizes. Daher sind diese beiden Unternehmen auf der Fortune-500-Liste nicht vollständig vergleichbar. Moody’s Rang ist 500, der Rang von S&P Global ist 393.

Themen: Ratings | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.