« | Home | »

Neue Ratingansätze für Krypto-Börsen und Krypto-Custodians

Von Dr. Oliver Everling | 11.Februar 2021

Nicht erst der spektakuläre Einstieg von Tesla in Welt der haussierenden Kryptowährungen hat die Aufmerksamkeit von Anlegern auf diese junge Vermögensklasse gelenkt. Inzwischen zählen tausende Kryptowährungen zu einem Universum, das von glattem Betrug bis serösen Anwendungen reicht. Hier den Überblick zu behalten, ist insbesondere dem einzelnen Privatanleger kaum möglich – daher eine typische Marktsituation, in der Ratingagenturen gefordert sind.

Der Bedarf wurde international schon in verschiedenen Ländern erkannt. Entsprechend springen unter den Suchresultaten Websites wie www.crypto-rating.com ins Auge, die mit Ratings und Rankings dem Anleger Orientierung geben wollen. Wie die Kryptowährungen sind aber auch die Ratingagenturen aus unterschiedlichen Motivationslagen entstanden, die es genau zu bedenken gilt.

Die Finanzen Verlag GmbH beauftragt nun die DLC Distributed Ledger Consulting GmbH mit der Durchführung von Krypto-Ratings. Zunächst sind Tests im Hinblick auf Krypto-Börsen und Krypto-Custodians geplant, eine Ausweitung auf weitere Produkte im Digital-Asset-Umfeld ist avisiert.

Dieter-Thilo Fischer, Geschäftsführer der Finanzen Verlag GmbH, führt aus: „Krypto-Assets sind bereits heute auf der Tagesordnung vieler Anleger und Investoren – und haben mit ziemlicher Sicherheit eine große Zukunft vor sich.“ Dennoch handele es sich für viele um eine „kryptische“ Assetklasse mit neuen Herausforderungen, bei der eine unabhängige Informationsvermittlung besonders wichtig sei. „Wir freuen uns daher, mit der DLC eine überaus versierte Blockchain-Spezialberatung für unsere geplanten Ratings gewon­nen zu haben.“

Dr. Sven Hildebrandt, geschäftsführender Gesellschafter der DLC Distributed Ledger Consulting, ergänzt: „Natürlich freut es uns, für einen so etablierten Verlag im Finanzmarktumfeld tätig werden zu dürfen. Und sicherlich fühlt man sich auch bestätigt, wenn die Einschätzung unseres Hauses so weite Verbreitung findet. Der hiermit einhergehenden Verantwortung sind wir uns überaus bewusst. Schließlich lesen über 300.000 Menschen die Publikationen des Finanzen Verlags.“

Im Jahr 2021 sind zwei Auswertungen geplant. Der erste Test – mit Fokus auf Krypto-Börsen – wird in der Anlegerzeitschrift „BÖRSE ONLINE“ veröffentlich. Ein weiterer Test folgt – mit Fokus auf Krypto-Custodians – in der professionelle Anleger adressierenden Publikation „Trends im Asset Management, (TiAM)“.

Themen: Kryptorating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.