« | Home | »

Neues Advisory-Mandat für Indexpicking

Von Dr. Oliver Everling | 23.September 2011

Der neu gegründete Asset Manager AD-VANCED Dynamic Asset Management GmbH hat zum Start sein erstes Advisory-Mandat in  zweistelliger Millionenhöhe erteilt bekommen. „Wir sind sehr stolz darauf, denn dies zeigt, dass Kunden die Gründung unserer neuen Gesellschaft genau beobachtet haben und unser langjähriges Know-how im Fondsmanagement und die dabei erzielten Erfolge in der Vergangenheit würdigen“, sagt Marc Sattler, Geschäftsführer und Fondsmanager der AD-VANCED Dynamic Asset Management GmbH.

Neben Herrn Sattler konnte die Gesellschaft zwei weitere Fondsmanager, Herrn Klaudius Sobczyk und Herrn Thorsten Winkler, gewinnen, die ab dem 1. Januar 2012 zur Verfügung stehen und die Gesellschaft mit ihrer Kompetenz und Erfahrung unterstützen werden. Damit rechnet sich die AD-VANCED mehr als 25 Jahre Erfahrung im Asset Management aus. Die langjährige Erfahrung der Gesellschafter wurde in der Vergangenheit mit zahlreichen Auszeichnungen (Lipper, Morningstar, Deutscher Fondspreis, Goldener Bulle u.a.) honoriert.

„Wir fokussieren uns auf unsere Kernkompetenz dynamisches Asset Management“, sagt Sattler. „Wir haben verstanden, dass eine dynamische Anpassung der Allokation starre Konzepte dominiert.“ Die Steuerung der dynamischen Asset Allocation basiert auf der Auswertung des INDEXPICKING, eines eigens entwickelten Modells zur Analyse der Markttechnik von Kapitalmarktindizes. „Die Implementierung der INDEXPICKING-Strategie in unserem neu aufgelegten, aktiv gemanagten Dachfonds AD-VANEMICS, der bereits in Luxemburg genehmigt ist, erfolgt kostengünstig über ETFs“, erklärt Sattler.

In der ersten Stufe des Investmentprozesses sollen die Marktindizes auf Basis technischer Indikatoren analysiert werden. Die Ableitung des Exposure der einzelnen Asset-Klassen erfolgt über die Analyse von Trendrisiko, Trendrichtung und Trendintensität. Im dritten Schritt werden die ETFs anhand einer Vielzahl von Parametern selektiert. „Letztendlich wird die Portfoliokonstruktion auf Basis der relativen Attraktivität der Kapitalmarktindizes für die einzelnen Asset-Klassen vorgenommen“, sagt Sattler. Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem Risikomanagement und der Minimierung des Drawdown-Risikos.

Mehr zum Investment in ETFs findet sich im Buch von Oliver Everling und Götz Kirchhoff (Herausgeber): Exchange Traded Fund-Rating – Marktüberblick, Einsatzkriterien und Praxiseinsatz, Bank-Verlag Medien GmbH, Köln 2011, 375 Seiten, Art.-Nr. 22.472-1100, ISBN 978-3-86556-257-9.

Themen: ETF-Rating, Fondsrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.