« | Home | »

Omikron7 von TELOS mit AA- beurteilt

Von Jian Ren | 19.Mai 2011

TELOS hat Omikron7 geratet. Der Fonds erfüllt sehr hohe Qualitätsstandards und erhält die Beurteilung AA- auf einer Skala von A bis AAA (höchste Qualitätsstandards).

Nach TELOS sei der Omikron7 ein aktiv gemanagter, global anlegender Aktienfonds, der schwerpunktmäßig in Wachstumswerte investiert und bei dem die Titelauswahl modellgestützt erfolgt. Das sogenannte Digital Fund Management (DFM), d.h. die computergesteuerte Aktienselektion, basiert auf einer intern entwickelten Software. Investitionen werden unabhängig von einer Benchmark durchgeführt. Im Rahmen des Fondsmanagements werden verschiedene Tradingansätze miteinander kombiniert. Dabei kommen insgesamt sieben Strategien zum Einsatz, von denen die meisten auf Wachstum ausgelegt sind. In diesem Zusammenhang sind für die Titelauswahl insbesondere das Gewinnwachstum einer Aktie (Konsensschätzung) und deren relative Stärke von Bedeutung. Die positive Ausprägung dieser beiden Größen ist eine Grundvoraussetzung für eine Investition, unabhängig von der Strategie und den Ausprägungen der fundamentalen Kriterien einer Aktie. Bei einzelnen Strategien sind darüber hinaus aber auch Value-Kennzahlen für die Titelauswahl relevant, insbesondere das Price-to-Sales-Ratio. Die derzeit zum Einsatz kommenden Strategien sind bereits seit einiger Zeit stabil. Grundsätzlich kann der Fondsmanager aber auch Strategien austauschen. Dabei kann er auf ein Spektrum von insgesamt etwa 130 Strategien zurückgreifen.

Der Fondsmanager verfolgt das Ziel, auf Basis des Multi-Strategie-Investment-Ansatzes eine gute Diversifikation über einzelne Regionen, Branchen und Marktkapitalisierungen hinweg zu erreichen. Dadurch sollen verschiedene Marktzyklen an den Aktienmärkten ausgeglichen und die Volatilität des Portfolios gesenkt werden. Investiert wird im Normalfall in festgelegten Zyklen in 10 bis 50 Einzeltitel pro Strategie, sogenannte Aktienbaskets. In der Regel befinden sich zu einem bestimmten Zeitpunkt pro Strategie immer mehrere dieser Aktienkörbe im Portfolio. Die zu einer Strategie gehörenden Aktienbaskets unterscheiden sich dabei sowohl hinsichtlich ihres Kaufzeitpunktes wie auch hinsichtlich der geographischen Region, in der die Aktien gelistet sind. Die einzelnen Strategien sind im Fonds nicht gleich stark vertreten. Die Gewichtungen können im Zeitablauf variieren. Gewinne werden in der Regel in die Strategie reinvestiert, in der sie generiert wurden. Das Portfolio wird durch den Fondsmanager Dr. Wolfgang Schiketanz fortlaufend hinsichtlich der Ausprägung der Länder-, Sektor- und Marktkapitalisierungsstruktur sowie auf extreme Wert-, Gewichts- und Liquiditätsveränderungen einzelner Aktien hin überwacht.

Der Fonds konnte sich dem stark rückläufigen Marktumfeld im Jahr 2008 nicht entziehen und war von einer negativen Performance betroffen. In den Jahren 2009 und 2010 wurde wieder eine positive Wertentwicklung erzielt. Der alte Höchststand wurde jedoch bisher noch nicht wieder erreicht. In der rollierenden Betrachtung über 12 und 24 Monate liegt die Sharpe Ratio im positiven Bereich, betrachtet über einen längeren Zeitraum ist diese Kennzahl negativ. Sofern der NAV des Fonds ein neues Allzeithoch erreicht, kommt eine Performancefee zum Einsatz. Den deutschen Rating-Report finden Sie auf der Website www.telos-rating.de unter TFR_Schicketanz_Omikron7_201105

Themen: Fondsrating, Ratings | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.