« | Home | »

Qualitätssicherung für Credit Manager

Von Dr. Oliver Everling | 10.Dezember 2010

Mit der Lehrgang zum CCM verfügt der Vereins für Credit Management e.V. über ein Alleinstellungsmerkmal, sagt Heinrich Heller, Geschäftsführer der Bimeco Synteks GmbH & Co. KG in Bocholt. Er präsentiert als Absolvent des Lehrgangs auf der Kuratoriumssitzung des Vereins für Credit Management e.V. in Kleve seinen Erfahrungsbericht und Anmerkungen zum CCM, dem Certified Credit Manager (www.credit-manager.de).

Heller war Bankkaufmann/Bankfachwirt bis 1984, von 1985 bis 2003 Mitglied der Geschäftsleitung in Firmen einer Bocholter Unternehmensgruppe. Als Geschäftsführer der Bimeco Synteks GmbH & Co. KG in Bocholt strebte er mit der Zertifizierung zum CCM eine weiterführende Qualifizierung an. Heller war Teilnehmer des Lehrgangs 2009/2010.

Das Kuratorium des Vereins befasst sich – u. a. gestützt auf die Auswertung von Aussagen der Teilnehmer – detailliert mit den von Heller präsentierten Stärken und Schwächen der Ausbildung bis in die Ebene der einzelnen Vorträge und Referenten. Die Qualitätssicherung der Ausbildung betrifft die von den Referenten vorgetragenen Themen, die theoretische und praktische Fundierung, die Neigung von Referenten zu eher werblichen Darstellungen usw.

Heller gibt Hinweise auf den Ablauf des Lehrgangs, wie die Terminmöglichkeiten der Teilnehmer optimal berücksichtigt und die in den entsendenden Firmen anstehenden Arbeiten in der Arbeitsbelastung reflektiert werden können. Zur Projektarbeit bringen die Teilnehmer unterschiedliche Voraussetzungen mit, so dass die Ausgangs- und Rahmenbedingungen jeweils gewürdigt werden können.

Die Teilnehmer erwarten inzwischen die präsentierten Vortragsunterlagen stets auch als Datei per E-Mail. Der Korrespondenz über das Internet per E-Mail kommt wachsende Bedeutung zu.

Heller macht deutlich, wie wichtig beispielweise das Verständnis des juristischen Bedingungsrahmens der Tätigkeit von CCMs in der Praxis ist Das genaue Verständnis der Rechtslage sei eine notwendige Grundlage für die Tätigkeit der Credit Manager. Heller hebt auch das Modul zur Credit Policy hervor, das zwar umfangreich und schwierig sei, aber fruchtbringend für die Praxis.

„Der CCM ist ein Qualifizierungsprogramm mit Qualitätssiegel. Ziel muss es sein,“ sagt Heller, „den hohen Standard und das Alleinstellungsmerkmal sicherzustellen. Alle Personenkreise, die dieses Ziel unterstützen, sollten in die Fortentwicklung einbezogen werden.“ CCM Absolventen können dabei, zeigt Heller auf, eine wichtige Rolle spielen nach dem Motto „von der Praxis für die Praxis“.

Themen: Unternehmensrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.