« | Home | »

Ratingagentur ohne chinesische Beteiligung in China zugelassen

Von Dr. Oliver Everling | 26.Oktober 2020

Meinungsfreiheit gewinnt in der Volksrepublik China in kleinen Schritten an Boden. So ist es als Erfolg anzusehen, dass in China erstmals Ratings von einer Agentur anerkannt werden, die ohne chinesische Mitgesellschafter direkt aus dem Ausland kontrolliert wird.

S&P Global (China) Ratings gab kürzlich bekannt, dass die Registrierung bei der China Securities Regulatory Commission (CSRC) abgeschlossen wurde. Dies ist das erste Mal, berichtet S&P, dass eine Credit Rating Agency (CRA) in vollständig ausländischem Besitz auf dem chinesischen Markt für Börsenanleihen Ratings erstellen kann.

Bei der Registrierung kann S&P Global (China) Ratings diejenigen Anleihen und Asset-Backed Securities bewerten, die bei CSRC registriert sind und zur Übertragung auf dem chinesischen Markt für Börsenanleihen gehandelt oder notiert werden, sowie Rating-Emittenten, Originatoren, Unternehmen und andere von CSRC spezifizierte Positionen, aber ohne Staatsanleihen.

„Die CSRC-Anmeldung ist ein wichtiger Meilenstein in unserem langfristigen Engagement für den chinesischen Kreditsektor“, sagte Hongshan Chen, Präsident und CEO von S&P Global (China) Ratings. „Es verbessert unsere Fähigkeit, dem zweitgrößten Anleihemarkt der Welt transparente, global verstandene Ratings und Researchs zu liefern.“

Diese Registrierung bedeutet, dass S&P Global (China) Ratings, den breitesten Aufgabenbereich einer vollständig in ausländischem Besitz befindlichen Ratingagentur in China hat. Anfang 2019 erhielt das Unternehmen die einzigartige Genehmigung, Ratings auf dem Interbankenanleihenmarkt zu veröffentlichen. Das Unternehmen hat im Juli letzten Jahres sein erstes Rating veröffentlicht.

„Seit Beginn unseres Geschäfts in China haben uns die Begeisterung der Marktteilnehmer für unser Angebot zutiefst ermutigt. In diesem Markt besteht ein echter Appetit auf granulare, unabhängige Kreditratings. Wir glauben, dass wir diesen Bedarf auch erfüllen können. Ratings spielen eine Rolle bei der Weiterentwicklung der chinesischen Kapitalmärkte und bieten Investoren auf der ganzen Welt etwas, das ihnen vertraut ist und dem sie vertrauen“, sagte Frau Chen.

Themen: Anerkennung, Ratingagentur | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.