« | Home | »

SBB-Sorgen führen zum Rücktritt des CEO

Von Dr. Oliver Everling | 2.Juni 2023

Die Entscheidung des Vorstands von Samhällsbyggnadsbolaget i Norden AB (SBB) vom 29. Mai 2023, eine erweiterte strategische Überprüfung der strategischen Alternativen durchzuführen, um den Wert für die Aktionäre von SBB zu maximieren, bestätigt die Prognose von Schwierigkeiten für das Unternehmen. Der Vorstand und Ilija Batljan sind sich einig, dass eine neue Führungskraft das Beste für SBB ist. Ilija Batljan tritt von seiner Position als CEO zurück und bleibt als Vorstandsmitglied bei SBB tätig. Der Vorstand hat Leiv Synnes zum neuen CEO ernannt. Der Vorstand ist der Ansicht, dass Leiv Synnes über die richtige Erfahrung verfügt und die am besten geeignete Person ist, um das Unternehmen zu leiten und den Vorstand bei der Umsetzung der strategischen Überprüfung zu unterstützen. Leiv Synnes tritt sein Amt als CEO am 5. Juni 2023 an und ersetzt damit Ilija Batljan. Eine Berliner Ratingagentur war mit guten Ratings aufgefallen.

„Die Arbeit an der strategischen Überprüfung schreitet unverändert und wie geplant voran. Mit Leiv Synnes als neuem CEO gewinnt SBB eine neue, hochqualifizierte Kraft, die das Unternehmen mit voller Konzentration leiten und den Vorstand bei der strategischen Überprüfung unterstützen kann. Nun, da Ilija Batljan die Position des CEO abgibt, möchte ich ihm herzlich für seinen grundlegenden Beitrag zur Entwicklung von SBB als führendes Immobilienunternehmen für soziale Infrastruktur in Nordeuropa danken, und der Vorstand freut sich auf Ilijas weitere Beiträge in seiner Rolle als Vorstandsmitglied“, sagt Lennart Schuss, Vorsitzender des Vorstands von SBB.

„Ich fühle mich geehrt, stolz und demütig über das Vertrauen und freue mich darauf, gemeinsam mit dem Vorstand und den Mitarbeitern die wichtige Rolle von SBB im Bereich soziale Infrastruktur weiterzuentwickeln. Mein unmittelbarer Fokus wird natürlich auch darauf liegen, die strategische Überprüfung zu unterstützen, die der Vorstand leitet“, sagt Leiv Synnes, der zukünftige CEO von SBB.

„Als Gründer und großer Aktionär von SBB liegt es in meiner Verantwortung, in herausfordernden Zeiten Verantwortung zu übernehmen. Die Ernennung von Leiv Synnes ist eine hervorragende Wahl für den CEO, die SBB beste Voraussetzungen für die Zukunft bietet. Ich möchte die fantastischen Mitarbeiter von SBB, die im Laufe der Jahre unermüdlich an meiner Seite gearbeitet haben, danken. Mein Vertrauen in SBB bleibt bestehen, und ich bleibe als Vorstandsmitglied weiterhin engagiert“, sagt Ilija Batljan, der ausscheidende CEO von SBB.

Leiv Synnes, geboren 1970, verfügt über langjährige Erfahrung in der Immobilienbranche, zuletzt als CFO bei Akelius Residential Property AB seit 2014 und als stellvertretender CEO bei Akelius Residential Property AB seit 2020. Zuvor hatte Leiv Synnes seit 2004 verschiedene Führungspositionen bei Akelius Residential Property AB inne.

Themen: Anleiherating, Immobilienrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.