« | Home | »

Scope gewinnt David Frohriep

Von Dr. Oliver Everling | 5.Februar 2013

Die Ratingagentur Scope hat die Leitung des Kommunikationsressorts strategisch neu besetzt. Die Personalie ist ein bedeutendes Zeichen auf dem Weg der Internationalisierung der Ratingagentur aus Berlin, die wie alle anderen anerkannten Ratingagenturen der Aufsicht der Europäischen Markt- und Wertpapieraufsichtsbehörde ESMA unterstellt ist.

David Frohriep ist seit 1. Februar 2013 für die Unternehmenskommunikation der Gruppe Scope zuständig. Seine langjährigen Erfahrungen mit Ratingagenturen sind in der Branche international bekannt, zumal er in mehreren Sprachen fließend zu kommunizieren weiß.

Frohriep tritt die Nachfolge von Claudia Vogl-Mühlhaus an, die nach sieben Jahren erfolgreicher Tätigkeit das Unternehmen verlassen hat. Vogl-Mühlhaus trug in besonderem Maße dazu bei, die Ratingagentur Scope in der deutschen Presse zu platzieren. Ihre wirksame Medienarbeit stellte stets eine wichtige Voraussetzung dafür dar, die Aufmerksamkeit von Anlegern auf die analytischen Ergebnisse der Ratingagentur zu richten.

Frohriep leitet ein Team von acht Mitarbeitern, das neben der Medienarbeit auch Brand und Digital Communications, Editorial und Events umfasst. David Frohriep hat in den vergangenen 15 Jahren wertvolle Erfahrungen in der internationalen Kommunikation bei Ratingagenturen wie Moody’s und DBRS gesammelt und war auch bei SAP und Alstom in leitenden Positionen tätig.

Seine berufliche Karriere begann Herr Frohriep als Diplomat im Höheren Dienst des Auswärtigen Amtes in Deutschland und den USA. “Ich freue mich sehr, dass wir mit David Frohriep einen internationalen Kommunikationsexperten gewinnen konnten, der die Ratingagentur SCOPE bei ihrem dynamischem Wachstum europaweit unterstützenwird”, sagt Florian Schoeller, CEO von Scope. Frohriep ist ein diplomierter Lateinamerikawissenschaftler der Universtät Rostock und hat einen Abschluss als Legationssekretär im Höheren Dienst des Auswärtigen Amtes.

Themen: Anerkennung, Ratingagentur | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.

  • Lebenslauf