« | Home | »

S&P Global im Dienst des Klimas – The Climate Service, Inc.

Von Dr. Oliver Everling | 4.Januar 2022

The Climate Service, Inc. mit Sitz in Durham, North Carolina, wurde 2017 gegründet. Seitdem wurde The Climate Service mehrfach für seinen innovativen Ansatz zur Analyse von Klimarisiken ausgezeichnet, darunter der Gewinner des ESG Investing Best Specialist ESG Data Provider Award 2021, New Wave Leader 2020 von Forrester und World Changing Ideas von Fast Company.

Nun bereichert die Firma das Portfolio von S&P Global: Durch Übernahme der Gesellschaft erweitert S&P Global die Expertise der Ratingagentur an wesentlichen Erkenntnissen und Lösungen in den Bereichen Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG). Durch die Akquisition kann S&P Global seinen Kunden noch transparentere, robustere und umfassendere Klimadaten, -modelle und -analysen anbieten. Evercore fungierte als Finanzberater und Cahill Gordon & Reindel LLP fungierte als Rechtsberater von S&P Global.

The Climate Service, Inc. hat eine Anwendung zur physikalischen Klimarisikoanalyse für Unternehmen, Investoren und Regierungen entwickelt. Das Unternehmen stellt mit der Climanomics®-Plattform ein Tool zur Quantifizierung des Klimarisikos bereit. „Die Ergebnisse, einschließlich der in finanzieller Hinsicht dargestellten modellierten Übergangsrisiko- und physischen Risikoanalysen, stimmen mit den Empfehlungen der Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD) überein“, heißt es bei S&P Global. Die Plattform modelliere physische Risiken, einschließlich extremer Temperaturen, Dürre, Waldbrände, Küstenüberschwemmungen, Wirbelstürme und Wasserstress, und unterstützt Kunden gleichzeitig mit Informationen zu Übergangsrisiken, einschließlich sich ändernder rechtlicher, regulatorischer und Marktbedingungen.

2021 war ein Meilensteinjahr für S&P Global in Sachen ESG, zu denken ist beispielsweise an die Einführung von S&P Global Sustainable im April 2021. „Sustainable“ ist die einzige Quelle für wesentliche Nachhaltigkeitsinformationen von S&P Global, die die Ressourcen und die vollständige Produktsuite von S&P Global mit Daten, Benchmarking, Analysen, Bewertungen und Indizes vereint, die Kunden eine 360-Grad-Sicht bieten, um ihre Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

„Investoren und Unternehmen suchen mehr denn je nach evidenzbasierten Erkenntnissen, qualitativ hochwertigen Daten und fortschrittlichen Analysen, um die Entscheidungen zu unterstützen, die ihre Strategien zur Verknüpfung von Nachhaltigkeit und Unternehmensleistung vorantreiben“, sagt Dr. Richard Mattison, Präsident von S&P Global Sustainable. „Wir freuen uns, das branchenführende Angebot von The Climate Service für die ESG-Lösungen von S&P Global einzuführen und so unsere führende Suite aus Klimaanalysen eine zusätzliche Schicht kritischer Erkenntnisse zu verleihen“, denn es S&P Global gebe Finanzinstituten, Unternehmen und Regierungen die Klarheit und das Vertrauen, Entscheidungen mit Überzeugung zu treffen.

„Wir sind leidenschaftlich daran interessiert, dem Markt die wesentlichen Informationen bereitzustellen, die er benötigt, um angesichts des Klimawandels intelligente Entscheidungen zu treffen“, sagt James McMahon, CEO von The Climate Service. „Gemeinsam mit S&P Global werden wir unsere Fähigkeiten zum Klimarisiko auf die nächste Stufe heben und in der Lage sein, Erkenntnisse in großem Maßstab zu liefern, die die Welt dringend braucht.“

Themen: Nachhaltigkeitsrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.