« | Home | »

Verbundrating Aa2 stärkt Sparkassen

Von Dr. Oliver Everling | 27.April 2010

Die US-Ratingagentur Moody’s bestätigt das Verbundrating für die Sparkassen-Finanzgruppe. Damit attestieren die Amerikaner allen Sparkassen, Landesbanken und Landesbausparkassen eine gute Bonität und würdigen insbesondere die dominante Marktstellung der Sparkassen-Finanzgruppe. „Mit dem Verbundrating von Aa2 wird die wirtschaftliche Stärke der Sparkassen-Finanzgruppe trotz des weiterhin schwierigen Marktumfeldes bestätigt“, sagte Heinrich Haasis, Präsident des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes (DSGV) in Berlin.

Moody’s stuft die Kreditwürdigkeit der Sparkassen-Finanzgruppe mit Aa2 ein. Das Verbundrating für die Sparkassen-Finanzgruppe wurde im Rahmen der turnusmäßig durchgeführten Ratingüberprüfung erstellt, berichtet der Spitzenverband der Sparkassen in Deutschland. Das Verbundrating ist ein kapitalmarktfähiges Rating für die Sparkassen-Finanzgruppe, erlaubt also die Emission von Wertpapieren, für die Ratings benötigt werden. Jedem Institut ist es auch weiterhin, macht Dr. Thomas Keidel klar, Leiter Financial Market Relations des Deutscher Sparkassen- und Giroverbands, freigestellt, ein Individualrating zu beantragen, welches aber in der Regel nicht mehr als zwei Notches unterhalb des Verbundratings liegen sollte.

Die Ratingagentur stellte keine Obergrenzen für die Individualratings fest, so dass sich jedem Institut weiterhin die Möglichkeit bietet, selbst ein noch besseres Ratingergebnis zu erzielen. Darüber hinaus vergab Moody’s ein Bank-Finanzkraftrating (BFSR) von C+ für die Sparkassen-Finanzgruppe. Der BFSR bewertet die eigenständige oder intrinsische Finanzkraft der Gruppe ohne mögliche externe Unterstützungsleistungen. Damit wurde die Stärke der Sparkassen-Finanzgruppe untermauert.

Ausschlaggebend für das sehr gute Rating seien unter anderem die gute Stellung der Gruppe im Markt, die Solidarität und Kooperation der Mitglieder untereinander sowie die Unterstützung der Landesbanken durch ihre Eigentümer bzw. Träger. Darüber hinaus werde mit dem Rating die Stabilität der Sparkassen-Finanzgruppe auch vor dem Hintergrund der aktuellen Marktsituation dokumentiert.

Themen: Bankenrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.