« | Home | »

12 Jahre bei S&P’s: Wolfgang Rief

Von Dr. Oliver Everling | 30.August 2012

Wolfgang Rief wird zum 31. August 2012 seine Tätigkeit als Director und Senior-Analyst bei Standard & Poor’s aufgeben, um beruflich etwas kürzer zu treten und sich neuen Aufgaben widmen zu können – das ist einer Nachricht von Ralf Bender zu entnehmen. Ralf Bender, CFA, ist Director bei Standard & Poor’s Credit Market Services Europe Limited (Niederlassung Deutschland). „Seit seinem Eintritt in das Unternehmen im Jahr 2000 war Herr Rief für Standard & Poor’s im Bereich Versicherungsratings im deutschsprachigen Raum tätig. In dieser Zeit verantwortete er als Senior-Analyst ein umfangreiches Portfolio an Unternehmen und repräsentierte Standard & Poor’s durch Vorträge und Artikel regelmäßig am Markt.“

Wolfgang Rief verlässt ein anderes Unternehmen als das, in dem er vor 12 Jahren begann. Damals erreichte die DotCom-Blase in den USA ihren Höhepunkt und der Neue Markt strebte noch Höchstwerten zu. Der 11. September 2001 hatte noch nicht seine verheerenden Spuren im Finanzsystm hinterlassen. Es war noch nicht einmal die Politik des billigen Geldes in den USA eingeleitet, mit der die Saat für die Subprime-Krise 2007 und der Bankenkrise 2008 und schließlich globalen Finanzkrise gestreut wurde.

S&P’s hat sich nicht nur veränderten äußeren Bedingungen angepasst, sondern insbesondere auch intern einen erheblichen Transformationsprozess durchlaufen, da einerseits eine Vielzahl neuer Mitarbeiter in die Organisation integriert werden mussten, um der rasch wachsenden Nachfrage nach Dienstleistungen von Ratingagenturen gerecht zu werden, sondern auch den regulatorischen Anforderungen zu genügen: Zunächst noch auf freiwilliger Basis des IOSCO Codes 2004, später nach dem CRARA 2006 in den USA sowie 2011 nach der EU-Verordnung über Ratingagenturen. Alle diese Veränderungen allein schon in der Ratingbranche waren für Wolfgang Rief neben den Herausforderungen aus der Versicherungswirtschaft, deren Rating er sich widmete, zu bewältigen.

„Seine fachliche Expertise und Serviceorientierung haben wesentlich zum Erfolg unseres Teams in Deutschland beigetragen. Dafür danken wir Herrn Rief herzlich“, schreibt Bender, „und wünschen ihm viel Glück und Erfolg für seine neuen beruflichen und persönlichen Ziele.“ Bender weiß um die Fähigkeiten Riefs, das Vertrauen von Kunden der Ratingagenturen zu pflegen und auszubauen, daher schreibt Bender seinen Kunden: „Ich möchte auch die Gelegenheit nutzen, Ihnen als Kunden unseres Hauses, für das Vertrauen in unsere Arbeit zu danken und freue mich auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit.“

Themen: Versicherungsrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.