« | Home | »

86% der Wirtschaftsdelinquenten identifiziert

Von Dr. Oliver Everling | 15.Januar 2021

„Verhalten folgt der Persönlichkeit des Handelnden“ schreibt Dr. Alexander Schlegel im Buch „Social Credit Rating“ des Springer-Verlags. Er ist Bereichsleiter des Geschäftsbereichs Marketing & Services beim Deutschen Genossenschafts Verlag eG in Wiesbaden, einem Dienstleister für Genossenschaftsbanken sowie Waren- und Dienstleistungsgenossenschaften. Zuvor war er als Director im Firmenkundengeschäft der BHF-BANK AG in Frankfurt sowie als Unternehmensberater für verschiedene Strategieberatungen tätig. Schlegel ist Diplom-Theologe, Diplom-Psychologie und hat in Moralphilosphie promoviert.

„Wir zeigen mit unserem täglichen Verhalten, wer wir sind,“ schreibt Schlegel mit Blick auf die Ansätze zum Sozialkreditrating, „welche Persönlichkeitseigenschaften bei uns wie stark ausgeprägt sind – im privaten wie beruflichen Handeln und in den Spuren, die unser Verhalten in sozialen Medien und im Internet hinterlässt.“

Die Analyse der Persönlichkeit des Handelnden auf Basis der digitalen Spuren stehe noch am Anfang – existieren die Verhaltensspuren im Internet doch gerade erst seit einer Dekade. „Umso mehr lohnt der Blick auf den Zusammenhang von dem in diesen Daten gezeigtem Verhalten und der Persönlichkeit des Handelnden,“ glaubt Schlegel, „um künftiges Verhalten mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu prognostizieren.“ Den Ansatz des Social Credit Ratings hält er daher für grundsätzlich valide.

Wie eng Daten, Verhalten und Persönlichkeit und Verhalten miteinander verbunden sind wird in seinem Beitrag zum Buch „Social credit Rating“ anhand einer Studie gezeigt, in der mehr als 100 verurteilte Wirtschaftskriminelle in deutschen Justizvollzugsanstalten hinsichtlich Ihrer Persönlichkeit untersucht und mit einer Kontrollgruppe verglichen wurden. „Dabei konnten nur anhand nur weniger in einem kurzen Fragebogen gemessenen Persönlichkeitseigenschaften 86% der Wirtschaftsdelinquenten korrekt als solche identifiziert werden“, berichtet Schlegel.

Themen: Sozialkreditrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.