« | Home | »

AAA- für Sparinvest High Yield Value Bonds

Von Dr. Oliver Everling | 7.August 2012

IiTELOS hat den Sparinvest High Yield Value Bonds geratet. Das geht aus einer Mitteilung der Ratingagentur hervor. Der Fonds erfüllt nach Ansicht der Ratingagentur höchste Qualitätsstandards und erhält die Bewertung „AAA-“ auf einer Skala von A bis AAA (höchste Qualitätsstandards).

Auszüge aus dem TELOS-Kommentar lassen die Gründe bereits erkennen:“Der Sparinvest High Yield Value Bonds ist ein durch seinen Value-Ansatz geprägter aktiv gemanagter globaler Rentenfonds, dessen Anlageschwerpunkt auf High-Yield-Unternehmensanleihen liegt.“

Das Portfolio des Sparinvest High Yield Value Bonds verfüge weiterhin über eine attraktive Bewertung. „Neben einem niedrigen Kurs-Buchwert-Verhältnis konnte eine durchschnittliche Verschuldungsquote in Höhe von ~ 75 % erzielt werden. Der Fonds hat weiterhin eine klare Ausrichtung auf europäische Corporates, wobei europäische Bankentitel übergewichtet bleiben. Hingegen der Verluste des vergangenen Jahres, konnte der Fonds seine Benchmark seit Beginn 2011 outperformen. Das Sharpe-Ratio lag im positiven Bereich.“

Themen: Fondsrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.

  • Die meisten Unternehmen messen ihre Erfolge auch heute noch in Währungseinheiten, in Euro oder Dollar zum Beispiel. Dabei lassen sich die Einflussfaktoren des Erfolgs nicht allein an einer Zahl abbilden. Zur Steuerung von Investitionen reicht es einerseits nicht aus, Investitionen lediglich zu beschreiben, andererseits sind viele Umstände nicht kardinal zu skalieren. Klassifizierungen mit Ratingskalen sind daher eine Methode, mehr Transparenz für praktische Entscheidungen zu schaffen. Seit Ende der 1980er Jahre arbeiten wir daran und deshalb gibt es seit 1998 diesen Blog. RATING EVIDENCE GmbH - Wofür wir stehen: Es ist unser Anspruch, Werte zu schaffen, indem wir den Nutzen von Ratings erschließen.