« | Home | »

Voraussetzungen für Kredit vom Kreditmarktplatz

Von Dr. Oliver Everling | 7.August 2012

Der Kreditmarktplatz smava wurde anfänglich von Banken kaum beachtet. Inzwischen suchen aber auch Kreditinstitute ihre Chance, über smava Kreditgeschäft mit guten Kunden und günstigen Konditionen zu generieren. Kreditnehmer laufen insofern nun Gefahr, doch wieder in die Fänge von ihren alten Banken zu geraten, von denen sie sich eigentlich verabschieden wollten.

Bei smavaprivat können sich Kreditnehmer daher weiterhin einfach, schnell und günstig ihren Kreditwunsch erfüllen, denn hier wird weiterhin direkt von privaten Anlegern finanziert. Das erfordert keine Besuche oder persönliche Gespräche, sondern geht genauso komfortabel wie bei sonst einer Bank. Das smavaprivat-Team will sich um die gesamte Abwicklung kümmern. Daher findet kein persönlicher Kontakt zwischen dem Kreditnehmer und den Anlegern statt.

Auch bei smavaprivat gibt es einige Vorraussetzungen. Ein Angebot für smavaprivat können Menschen jeder Nationalität mit einem festen Wohnsitz in Deutschland erhalten. Minderjährige sind ausgeschlossen, denn Kreditnehmer müssen mindestens 18 Jahre alt sein. Es darf kein negativer SCHUFA-Eintrag vorliegen und die SCHUFA-Bonität nicht schlechter als H sein.

Durch Kreditmarktplätze wie smava werden Banken nicht überflüssig, denn weiterhin wird ein Bankkonto in Deutschland auf eigenen Namen benötigt. Das Existenzminimum muss gesichert sein und kann nicht durch Kreditaufnahmen finanziert werden. Ein regelmäßiges Einkommen von mindestens 1.000,00 EUR monatlich ist unverzichtbar. Dafür können aber unterschiedslos Angestellte, Selbstständige, Beamte oder Rentner alle Kredit über smavaprivat erhalten.

Für Gemeinschaftskredite gibt es noch weitere Voraussetzungen wie zum Beispiel, dass beide Kreditnehmer den gleichen Wohnsitz haben und in einem Haushalt leben. Der zweite Kreditnehmer darf kein Selbständiger oder Geschäftsführender Gesellschafter sein.

Im Unterschied zu vielen Banken werden bei smava auch Selbständige als Kreditnehmer zugelassen. Für wird eine Prüfung durchgeführt, die die finanziellen Besonderheiten der Berufsgruppe berücksichtigt. „Nach der Prüfung können Selbständige, genau wie andere Kreditnehmer, auf dem Marktplatz Ihre Kreditprojekte einstellen. Die Kredite können privat oder für das Unternehmen verwendet werden“, heißt es auf dem Portal von smava.

Themen: Bankinternes Rating, Existenzgründerrating, Kreditrating, Privatkundenrating, Unternehmensrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.

  • Lebenslauf