« | Home | »

Auf Patenten basierender Innovationsfilter

Von Dr. Oliver Everling | 3.Mai 2022

„Lange nur Thema für wirtschaftswissenschaftliche Seminare,“ schreibt Lucas von Reuss in „Innovation Now“ (Ausgabe 05/22 vom 3. Mai 2022), „wird Inflation seit einigen Wochen wieder in jedem Haushalt diskutiert. Benzin, Lebensmittel, Restaurants – die sichtbaren Preise steigen noch schneller als es die offiziellen Zahlen aus dem Warenkorb anzeigen. Inflation war im März der meistgesuchte Begriff bei Google weltweit – zum ersten Mal überhaupt.“

Anleihen, Aktien, Immobilien, Gold, Bitcoin – alle traditionellen und neuen Anlageklassen seien betroffen von der Antwort auf die Frage, ob den Notenbankern die schwierige Gradwanderung zwischen Inflationsbekämpfung und Rezessionsbekämpfung gelingt.

„Was bleibt Aktienanlegern in Abwesenheit einer Glaskugel zu tun?“ Das fragt Lucas von Reuss und antwortet: „Das Risiko zu minimieren, einseitig auf weiter steigende oder fallende Inflationsraten und Zinsen zu setzen! Wachstumsaktien profitieren aufgrund weit in der Zukunft liegender Gewinne von niedrigen Inflationsraten und Zinsen. Viele Value-Aktien gewinnen in so einem Umfeld an Attraktivität, weil deren langfristigen Aussichten vielleicht nicht so rosig sind, sie heute aber noch mehr Cashflow erzeugen als Unternehmen mit großen Zukunftsversprechen.“

Nur auf Value zu setzen, sei gefährlich, wie die über 10 Jahre dauernde Underperformance seit 2009 gezeigt habe. Nur auf Wachstumstitel ohne Aussicht auf Gewinne in der kurzen Frist zu setzen, ist nach Ansicht des Portfoliomanagers ebenso gefährlich, wie die katastrophalen Wertentwicklungen von ehemaligen Hype-Aktien wie Zoom, Teladoc und Roku in den vergangenen 12 Monaten zeigen würden.

Für Quant IP gelte daher: „Mit unserem auf Patenten basierenden Innovationsfilter finden wir Firmen aus beiden Lagern: Wachstumsunternehmen, die heute noch nicht profitabel sind (DoorDash, Snap, UiPath) und Firmen, die hochprofitabel sind und Gewinne investieren, um innovativ zu bleiben (Johnson & Johnson, AGCO, Ford). Wir sind überzeugt, dass innovative Unternehmen immer Wege finden, besser zu werden, in jedem Zinsumfeld.“

Themen: Aktienrating, Fondsrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.