« | Home | »

Ausgezeichnete oekom research

Von Dr. Oliver Everling | 9.September 2016

Die Nachhaltigkeitsratingagentur oekom research (www.oekom-research.com) erhielt im Rahmen der diesjährigen SRI / Green Bond Awards die Auszeichnung als beeindruckendster SPO-Anbieter („most impressive Second Opinion Provider“). Der vom internationalen Branchenmagazin GlobalCapital initiierte Wettbewerb würdigt diejenigen Marktbeteiligten – von Green Bond Emittenten, Investoren und Bookrunnern bis hin zu Anbietern von Zweitmeinungen – die durch herausragende und innovative Projekte, hohe Qualität und fachliche Expertise den Markt weiter voranbringen und darin Maßstäbe setzen. Hierzu wurden zwischen Juni und August in einer großen Umfrage Banken, Investoren und Anleiheemittenten aufgerufen, ihre Stimmen abzugeben.

oekom research bietet im Rahmen der Sustainability Bond Services die Erstellung anspruchsvoller und hochwertiger Zweitmeinungen zu Green Bond Emissionen (SPOs) und wurde dafür bereits in der Vergangenheit mehrfach gewürdigt. So konnten sich bei den Environmental Finance Green Bond Awards im Mai 2016 in der Hälfte der Bond-spezifischen Kategorien Anleiheemissionen als Sieger behaupten, deren Nachhaltigkeitsqualität durch SPOs von oekom research verifiziert wurde. Eine im Juni 2016 veröffentlichte Untersuchung von 32 SPOs durch das Südwind Institut bescheinigte den SPOs von oekom research explizit eine so hohe Transparenz, Qualität und Tiefe der Prüfung, der Prüfprozesse und der resultierenden Second Party Opinions, dass sie der Branche als Leitbilder dienen können.

Dr. Julia Haake, Director International Business Development bei oekom research, freut sich über die wiederholte Bestätigung von unabhängiger Seite: „Unseren Bewertungen von Green Bonds – sei es durch das Sustainable Bond Rating oder mittels detaillierter SPOs – liegt stets das strenge Nachhaltigkeitsverständnis von oekom research zugrunde. Umso mehr begrüßen wir es, dass dieses Konzept nun mehrfach von verschiedenen Institutionen und Experten bestätigt wurde. Dies motiviert uns noch stärker, unser Ziel konsequent weiterzuverfolgen, mehr Transparenz und Qualität in dieses noch weitgehend unregulierte Marktumfeld einzubringen.“

Mit seinen anspruchsvollen und qualitativ hochwertigen Dienstleistungen zeichnet sich oekom research als Innovationstreiber und Branchenführer rund um die Bewertung von Green Bonds aus. Sie tragen maßgeblich dazu bei, dass Grüne Anleihen ein wirksames Instrument zur Erreichung nachhaltiger Entwicklungen und Ziele bleiben. Bislang hat oekom research mit einem speziellen Analysten- und Expertenteam SPOs zu 15 Green Bond Emissionen fertiggestellt; drei weitere Projekte werden derzeit von oekom research bearbeitet.

Neben dem Angebot der Second Party Opinions hat oekom research für die einheitliche und vergleichbare Bewertung ausstehender Green und Social Bonds auf dem Markt das Sustainability Bond Rating entwickelt, das Investoren eine verlässliche Orientierung und Entscheidungshilfe für die Auswahl entsprechender Investments gibt. Das oekom Sustainability Bond Rating Universe wird kontinuierlich ausgebaut und umfasst aktuell rund 240 Grüne Anleihen mit einem Volumen von knapp 75 Milliarden US-Dollar, was entsprechend der Green Bond Database von Environmental Finance einer Abdeckung des Weltmarkts von 50 Prozent entspricht (Stand Ende August 2016). Die Datenbank beinhaltet alle Bonds, die unter den Green Bond Principles ausgegeben werden.

Themen: Nachhaltigkeitsrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.

  • Lebenslauf