« | Home | »

BB Biotech(Lux) mit „AA“ von TELOS

Von Dr. Oliver Everling | 14.April 2010

Das Fondsrating von TELOS soll auf qualitative Weise die Stringenz des Investmentprozesses, die Person des Fondsmanagers und sein Team sowie das Qualitätsmanagement innerhalb des Prozesses vor dem Hintergrund der Einhaltung ethischer Grundsätze wie Fondsklarheit und –wahrheit beurteilen. Die Performanceergebnisse des Fonds dienen zur Beurteilung der Konsistenz des Investmentprozesses. TELOS hat nun BB Biotech (Lux) geratet. Der Fonds erfüllt demnach sehr hohe Qualitätsstandards und erhält die Bewertung „AA“ auf einer Skala von A bis AAA (höchste Qualitätsstandards).

Der BB Biotech (Lux) ist ein aktiv gemanagter Fonds, der auf die Aktien von Unternehmen des Biotechnologiesektors setzt und auf 30 bis 40 Titel konzentriert ist. Wie TELOS berichtet, ist die Portfoliokonstruktion durch einen klassischen Bottom- Up-Ansatz geprägt. Investitionsschwerpunkt sind die USA, nicht zuletzt deshalb, weil dort die meisten Firmen der Biotech-Branche ansässig sind. Hinzu kommen noch einige europäische Titel aus Ländern wie der Schweiz, Dänemark und auch Deutschland. Ziel ist es, über einen Investmentzyklus (3 Jahre) die Benchmark bei einer niedrigeren Volatilität outzuperformen.

Gleichzeitig soll ein Performance-Ranking innerhalb des ersten Quartils der relevanten Biotech Peer Group erzielt werden. Im Rahmen der Titelselektion stützt sich das Fondsmanagement auf die Fundamentalanalyse der Bellevue Gruppe unter Nutzung eines Netzwerks von Ärzten und Spezialisten für die jeweiligen Biotechsektoren. Dabei wird ein detailliertes unternehmensspezifisches Finanzmodell für Unternehmen auf der Short-list erstellt, welches das Potenzial zur Wertverdopplung in einem Zeitraum von vier Jahren darstellen soll.

„Aufgrund tiefgreifender Kontakte zu Spezialisten aus der Branche verfügt Bellevue Asset Management über ein breites Netzwerk sowie Kenntnisse über aktuelle Entwicklungen. Darüber hinaus“, heißt es im Kommentar von TELOS, „erfolgt die Ideengenerierung auch anhand von den Biotech-Konferenzen. Diese Informationen kommen dem Fondsmanager beim Aufdecken neuer Anlageideen zugute. Der Fondsmanager und sein Team verfügen über umfangreiche Branchenexpertise. Die personellen Ressourcen im Fondsmanagement sind hoch.“

Wegen eines höheren EUR- und CHF-Exposure liegt die Fondsperformance seit Auflegung leicht unter der Benchmark. Seit Auflegung bis Ende Februar 2010 weist der Fonds einen Wertzuwachs von +26.8% aus. Zwischenzeitlich waren allerdings Verluste zu verzeichnen. Die Sharpe Ratio ist positiv, berichtet TELOS.

Themen: Nachrichten | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.