« | Home | »

Bonds als Konsequenz der Finanzkrise

Von Dr. Oliver Everling | 13.November 2013

Die 1912 gegründete Gesellschaft wurde 1986 als Sixt Aktiengesellschaft an die Bürse geführt. Seitdem steht sie im Interesse der Finanzanalysten. Als Autovermieter ist die heutige Sixt SE prädestiniert, auch Fremdkapital insbesondere auch durch Emission von Aleihen einzusetzen. Dr. Julian zu Putlitz sieht Sixt als profitabelsten und am besten mit Eigenkapital ausgestatteten Wettbewerber zu Hertz, ABG oder Europcar im Vergleich.

Zu Putlitz spricht auf dem Debt Capital Forum in Frankfurt am Main. In Deutschland Marktführer, findet sich Sixt in Europa an vierterter Stelle mit deutlichen Marktanteilszuwächsen. „Mehr als 50 % unserer Fahrzeuge sind Premiumprodukte der Marken Audi, BMW und Mercedes“, macht zu Putlitz die Positionierung des Unternehmens klar.

Für Investoren sei es wichtig zu verstehen, worauf es beim Autovermieter ankomme. „Im Gebrauchtwagenmarkt kann man enorm viel Geld verlieren“, warnt zu Putlitz, „daher haben wir uns Kakulationssicherheit verschafft, indem wir Rückkaufvereinbarungen getroffen haben.“ Kaufe man dagegen ein Fahrzeug auf Risiko, dann müsse man ständig neu entscheiden, ob man das Fahrzeug weiter behalten wolle oder es veräußere. „Wir sind in hohem Maße gegen Fluktuationen im Gebrauchtwagenmarkt abgesichert“, fasst zu Putlitz mit Blick auf weitere Absicherungsmaßnahmen zusammen.

„Wir gehen vorsichtig in den amerikanischen Markt“, skizziert zu Putlitz den Einstieg in die USA. Sixt folge dem Muster, wie Sixt auch in Mallorca zunächst Fuß gefasst habe, wo die meisten Deutschen reisen. In Florida allerdings seien es nicht die Deutschen, sondern Brasilianer, die mit ihrem starken Real in Florida Urlaub machen. Den amerikanischen Markt könne keiner alleine abdecken, daher gebe es ein Franchisekonzept. „Das haben wir früher begonnen als geplant, da wir von vielen angesprochen wurden. Wir verdienen rund 7 % vom Umsatz ohne große Kosten.“

Car Sharing gilt als Wachstumsmarkt. „Unsere Erwartungen sind voll erfüllt“, sagt zu Putlitz. In zweieinhalb Jahren habe man mehr als 180.000 Nutzer bekommen. „Eine sehr positive Entwicklung. Noch macht es Verluste, aber wir können hier sehr interessante Produkt- und Prozessinnovationen testen, zum Beispiel schlüssellose Autos.“ Die Logistik der Autoschlüssel sei eine enorme Aufgabe, die bei Wegfall des Schlüssels eingespart werde.

Bis 2008 haben wir eher kurfristige Finanzierungen gehabt, bilaterale Kredite. „Aufgrund der Erfahrungen der Finanzkrise und der Unsicherheiten haben wir uns entschlossen, stärker auf den Kapitalmarkt zu setzen.“ Daher wurden Anleihen emittiert.

Themen: Anleiherating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.