« | Home | »

Coface Factoring in mehr Ländern

Von Dr. Oliver Everling | 26.Juni 2008

Der internationale Finanzdienstleister Coface erweitert sein Factoringangebot auf China, Australien, Israel, Tschechien und die Slowakei. „Durch die fünf Neueröffnungen steigt die Zahl der Coface-Niederlassungen, die Factoring anbieten, auf 23. Wir kommen dadurch unserem Ziel, Factoring bis Ende des Jahres auf 30 Länder auszuweiten, ein ganzes Stück näher“, sagt Jérôme Cazes, CEO von Coface.

Schon jetzt ist Factoring der größte Wachstumsträger von Coface. Auch für die nächsten fünf Jahre werden zweistellige Zuwächse erwartet. Das Unternehmen beabsichtigt daher und um die Möglichkeiten für Kunden weiter zu verbessern, das Finanzierungsgeschäft stufenweise auf alle Länder mit direkter Coface-Präsenz auszuweiten. Das sind derzeit 65. Hierbei spielt die deutsche Coface Finanz eine bedeutende Rolle. Die Mainzer Factoringgesellschaft fungiert in der Coface als „Center of Excellence“ für Factoring. Deutsche Unternehmen können schon jetzt mit Coface Finanz ihre Forderungen an Abnehmer in mehr als 150 Ländern finanzieren. „Durch das internationale Netzwerk erweitern wir Schritt für Schritt auch die Möglichkeiten, im jeweiligen Land die Inlandsforderungen oder Exportforderungen aus diesen Ländern zu factorn“, unterstreicht Franz Michel, Vorstandsmitglied von Coface Deutschland und Geschäftsführer der Coface Finanz, den integrierten Ansatz.

„Die fünfte globale B2B-Krise seit dem ersten Ölschock 1974/75 hat begonnen und die Banken verknappen zunehmend ihre Unternehmenskredite. Wir registrieren daher ein weltweit steigendes Interesse am Factoring“, sagt Benoît Claire, Vorstandsvorsitzender von Coface Deutschland. „Man sollte sich immer vor Augen halten, dass die Summe der Lieferantenkredite zwischen Unternehmen die der Bankkredite weit übersteigt. Factoring reduziert das Zahlungsausfallrisiko des Kunden und sichert seine Liquidität.“ Durch den Kauf von HP Finance, einer in Tschechien ansässigen Factoringgesellschaft mit einer Niederlassung in der Slowakei, erweitert Coface das Factoringgeschäft in zwei weiteren osteuropäischen Ländern.

Bereits 2007 erfolgte der Einstieg auf dem polnischen Markt. Coface Polen ist schon nach einigen Monaten auf dem sechsten Platz unter 15 Wettbewerbern. Ende Juni 2007 betrug das von HP Finance angekaufte Forderungsvolumen 30 Millionen Euro. Die Kunden werden direkten Zugriff auf die globalen Kreditinformationen und den Inkassoservice von Coface erhalten. Aufgrund der internationalen Expertise im Kreditversicherungsgeschäft unterstützt Coface die Kunden von HP auch in der Risikoberatung. Den Direktkunden von Coface werden somit in Tschechien und der Slowakei die Leistungen aller vier Geschäftsfelder angeboten: Neben Factoring sind dies Kreditversicherung, Inkasso und Unternehmensinformationen. Langfristiges strategisches Ziel ist das Angebot aller Geschäftsfelder in sämtlichen Ländern mit Direktpräsenz.

Das asiatische Factoring-Netzwerk von Coface, zu dem bereits Singapur, Japan und Hongkong gehören, wurde um zwei neue Länder erweitert: Australien, den volumenmäßig größten Factoringmarkt in der Region, und China, den Markt mit den höchsten Wachstumsraten. Coface wird nun auch in China – über die Natixis in Schanghai – Exportfactoring anbieten, nachdem dies bereits Anfang des Jahres in Hongkong gestartet wurde. Factoring ergänzt das seit 2003 existierende Inlandskreditversicherungsgeschäft in China. Dieses wurde vom führenden Versicherer, Ping An, mit Unterstützung von Coface etabliert. Nach fünf Jahren ist Ping An mit Coface die Nummer eins auf dem chinesischen Markt. In Australien und Israel werden die Geschäfte von Zweigniederlassungen, der Coface Finance Australia und der Coface Finance Israel, durchgeführt.

Themen: Nachrichten | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.