« | Home | »

Emotionslos im Trend bleiben

Von Dr. Oliver Everling | 15.September 2011

Das Handelsblatt zitiert im Interview mit Götz Kirchhoff von der AVANA Invest GmbH (www.avanainvest.com) eine alte Börsenweisheit: Sell in May and go away – but rember to come back in September – und fragt daher den ETF-Experten: “Geht es wieder aufwärts?”

“Ich halte nichts von Prognosen”, so die Antwort von Kirchhoff, “und gebe auch keine ab. Ich habe auch keine eigene Meinung zu den Märkten.” Im Unterschied zu selbst ernannten “Aktiengurus” ist Kirchhoff keine Vorhersage zu entlocken: “Vielleicht werden die Aktien noch günstiger, vielleicht normalisiert sich die Volatilität aber auch und die Märkte erholen sich. Und weil das eben keiner weiß, ist es so wichtig, dass ein Fonds nicht nur die Performance, sondern auch die insbesondere Risiken managt.”

Kirchhoff setzt im Unterschied zu manchen Fachkollegen auf ein Trendfolgesystem. “Unsere Computermodelle analysieren die Märkte aufgrund reiner Indexzeitreihen und berechnet daraus gleitende Durchschnitte. Sie erkennen Trends und geben dann die entsprechenden Verkaufs- oder Kaufsignale. Diese Signale werden dann strikt umgesetzt, ganz ohne Emotionen.”

„The trend is your friend“ – eine weitere Börsenweisheit, kommentiert dazu das Handelsblatt. Kirchhoff: “Genau, und eine sehr kluge noch dazu. Es gibt nichts Besseres als den Trend. Wer ihm folgt, macht alles richtig. Die Kunst ist es, Trendwechsel möglichst zu erkennen – unsere Systeme sind da sehr sensitiv – und dann auch konsequent zu handeln.”

Götz Kirchhoff ist Mitherausgeber des Buches “Exchange Traded Fund-Rating – Marktüberblick, Einsatzkriterien und Praxiseinsatz”, das in der Bank-Verlag Medien GmbH in Köln erschien (375 Seiten, Art.-Nr. 22.472-1100, ISBN 978-3-86556-257-9).

Themen: ETF-Rating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.