« | Home | »

Hannover Rück expandiert in Südkorea

Von Dr. Oliver Everling | 7.Januar 2008

Die Hannover Rück plant für Juni 2008 die Gründung einer Niederlassung für Personen-Rückversicherungsgeschäft in Seoul. Eine vorläufige Lizenz wurde bereits von der koreanischen Versicherungsaufsichtsbehörde erteilt; damit kann der Aufbau der Niederlassung vorangetrieben werden.

Die Hannover Rück setzt in ihrer Finanzkommunikation ihre Ratings aktiv ein. Dabei stützt sie sich auf Standard & Poor’s Finanzstärkerating von AA- („Very Strong“) mit stabilem Ausblick und auf das Rating von A.M. Best mit A („Excellent“), ebenfalls mit stabilem Ausblick. In Korea gibt es mehrere Ratingagenturen. „Wir arbeiten nicht mit den lokalen Agenturen zusammen“, sagt Stefan Schulz, Head of Corporate Communications. Aber, räumt er ein, „kann es natürlich passieren, dass diese ohne unseren Auftrag tätig werden, allerdings ist das bisher bei uns nicht irgendwie aufgestoßen.“

Mit einem Bruttoprämienvolumen von rund 56 Mrd. EUR ist Korea weltweit der siebtgrößte Lebensversicherungsmarkt und verfügt über ein enormes Wachstumspotenzial. „Angesichts der zu erwartenden starken Expansion im koreanischen Markt wollen wir den Kunden unseren Service nun direkt vor Ort bieten“, erklärte der für die Personen-Rückversicherung zuständige Vorstand Dr. Wolf Becke. Bisher hatte die Hannover Rück den koreanischen Markt über ihre Niederlassung in Hongkong bedient. Korea ist mit rund 2 Mrd. EUR Prämienvolumen der größte Lebensrückversicherungsmarkt Asiens.

Im Zuge der Liberalisierung des koreanischen Marktes zum 1. April 2008 wird nun auch der Vertrieb der gesamten Lebensversicherungspalette via Bankschalter möglich sein. „Von den fünf Geschäftssäulen, auf die sich unsere Personen-Rückversicherung gründet, werden daher die Bereiche Bancassurance sowie die Entwicklung neuer Märkte den Schwerpunkt in Korea bilden“, so Dr. Becke.

Die Hannover Rück betreibt ihre Personen-Rückversicherung weltweit unter der Marke Hannover Life Re. Der nun geplante Ausbau dieses Geschäftsfeldes verspricht eine noch bessere Aufstellung und sichert der Hannover Rück sowohl ein zukunftsträchtiges Portefeuille als auch starkes organisches Wachstum.

Themen: Ratings, Versicherungsrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.

  • Lebenslauf