« | Home | »

Immunsystem durch eigenen Verstand stärken

Von Dr. Oliver Everling | 22.September 2011

„Kreditwürdigkeitsprüfungen gab es auch in Deutschland, mit Wahrscheinlichkeiten versehen aber nicht“, führt Rainer Brüderle, MdB, Vorsitzender der FDP Bundestagsfraktion, in die Konferenz der FDP-Bundestagsfraktion ein. Brüderle spricht Fragen nach der Haftung der Ratingagenturen, nach den Markteintrittsbarrieren für neue Agenturen und die Interesse des Gemeinwohls an, die Anlass geben könnten, Monopolsituationen zu öffnen.

Brüderle spricht verschiedene Möglichkeiten des Aufbaus von Kompetenz im Rating an, beispielsweise aus der Zusammenführung aus vorhandenen Strukturen und dem besseren Gebrauch vorhandenen Knowhows. Brüderle warnt vor der allzu großen Instrumentengläubigkeit. Das „Immunsystem des eigenen Verstands“ müsse ebenso gestärkt werden wie die Pluralität der Meinungen. Interessensgebundenheit und Kapitalverflochtenheit seien wichtige Themen, mit denen sich die Untersuchung der Unabhängigkeit der Ratingagenturen befassen müsse.

Entscheidungsträger müssen den „Tachometer zur Kenntnis nehmen“, es sei aber stets auch eigenständiges Denken zu erwarten. Es gebe „zu viele Ableser“, die sich einfach auf die Urteile anderer stützen, statt sich selbst ein Urteil zu bilden.

Themen: Ratings | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.