« | Home | »

Julius Baer Bond Funds im Rating

Von Dr. Oliver Everling | 8.Mai 2014

TELOS hat die Julius Baer Absolute Return Emerging Bond Fund und Julius Baer Bond Fund Total Return geratet. Die Fonds erfüllen nach Ansicht der Ratingagentur aus Wiesbaden sehr hohe Qualitätsstandards und erhalten die Bewertung „AA+“ auf einer Skala von A bis AAA (höchste Qualitätsstandards).

Auszüge aus dem TELOS-Kommentar zum Julius Bär Absolute Return Emerging Bond Fund liefern weitere Informationen:

„Der Julius Baer Absolute Return Emerging Bond Fund ist ein aktiv gemanagter UCITS IV konformer Rentenfonds, der einen positiven Return in allen Marktphasen anstrebt, worin sich der Absolute-Return-Charakter des Fonds widerspiegelt. Um dies zu erreichen, kombiniert der Fonds verschiedene Strategien miteinander, die er wiederum mit verschiedenen Instrumenten – insbesondere auch Derivaten – umsetzen kann.“

„Seit seiner Auflegung Ende 2007 konnte der Julius Baer Absolute Return Emerging Bond Fund auffällige Verlustphasen vermeiden“, berichtet TELOS. „Die Volatilität lag in den Betrachtungsperioden bis auf die turbulenten letzten 6 Monate unter 2.5 %. Im Zuge vor allem der schnellen Marktbewegungen in Folge der FED-Ankündigung sind kurzfristig Verlust entstanden. Generiert wurden diese zum allergrößten Anteil aus negativen Entwicklungen in Brasilien und der dortigen Währung. Hier wurde das Risiko in der Folge reduziert. Aus der sich hier nach Meinung des Fondsmanagements gezeigten Übertreibung und erwarteten Chancen durch sinkende Zinsen in Brasilien wurden im laufe des letzten Jahres wieder Positionen aufgebaut. Derzeit stehen die Ertragsquellen Zinsseite und Credit vor der Währungskomponente im Fokus. Als ein Risikoziel soll der VaR  maximal 8 % (99 % Konfidenzniveau) betragen. Aktuell liegt er mit ~ 3.5 % im niedrigen Bereich. Sofern der Fonds seinen Vergleichsindex outperformet, fällt eine Performancefee von 10 % an (mit High-Water-Mark). Der Fonds eignet sich gut für diversifizierte festverzinsliche Anlageportfolios.“

Auszüge aus dem TELOS-Kommentar zum Julius Baer Bond Fund Total Return:

„Der Julius Baer Bond Fund Total Return ist ein aktiv gemanagter Rentenfonds, der seinen Schwerpunkt auf Staatsanleihen und Unternehmensanleihen aus dem Investmentgrade-Bereich legt. Dabei investiert der Fonds auf globaler Ebene sowohl in Industrieländer als auch  in Emerging Markets, kann aber auch zu reduziertem Anteil in Non-Investmentgrade Anleihen investieren. Ein Großteil des Portfoliovolumens kann durch Liquiditätsreserven dominiert sein, dessen Höhe sich an der Markteinschätzung der Portfoliomanager orientiert.“

„In 2013 lag der Fonds in einem turbulenten Umfeld auch im Rahmen der Bewegungen nach den FED-Ankündigungen leicht hinter seiner Benchmark zurück. Die Duration wurde leicht erhöht. Aktuell werden mit einem wachsamen Auge, vor allem auf die Entwicklungen in China, u.a. selektive Chancen auf der Währungsseite in den EM-Ländern genutzt.“ 

Themen: Fondsrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.

  • Lebenslauf