« | Home | »

Kein Wachstum ohne Mittelstandsanleihen

Von Dr. Oliver Everling | 5.September 2011

Von 33 Anleihen, die in den vergangenen zwölf Monaten an den neuen Börsensegmenten für Mittelstandsanleihen in Stuttgart, Düsseldorf, Frankfurt und Hamburg/Hannover platziert wurden, begleitete Close Brothers Seydler Bank AG (www.cbseydler.com) sechs Emissionen mit einem Gesamtvolumen von 448 Millionen Euro. Insgesamt wurden eigenen Berechnungen zu Folge Mittelstandsanleihen im Volumen von 1.671,5 Millionen Euro an institutionelle Investoren und Privatanleger platziert.

Der Markt für Mittelstandsanleihen entwickelt sich seit dem Start des Segments vor einem Jahr insgesamt weiter stark, berichten die Experten der Close Brothers Seydler Bank. Das dritte Quartal verzeichnet schon jetzt drei Mal so viele Emissionen wie das gesamte Vergleichsquartal 2010. Auch das platzierte Volumen von aktuell 139,5 Millionen Euro erreicht schon fast dreiviertel des Volumens des Vergleichsquartals 2010. Mit 14 Emissionen und einem Volumen von 627 Millionen Euro war das zweite Quartal 2011 das bisher stärkste im Markt für Mittelstandsanleihen.

„Während Emittenten in der Vergangenheit meist aus den Bereichen Erneuerbare Energien und Immobilien stammten, rechnen wir für die Zukunft mit einer zunehmenden Zahl von Emittenten quer über alle Branchen hinweg. Das bietet Anlegern den großen Vorteil, ihr Portfolio besser zu diversifizieren“, sagt René Parmantier, CEO der Close Brothers Seydler Bank. „Zudem sehen wir mittelständische Unternehmen, die international stark wachsen wollen, weshalb auch die Emissionsvolumina steigen werden“, so Parmantier weiter. „Wir gehen davon aus, dass nach einer Beruhigung der Kapitalmärkte in den nächsten Wochen mit einer Wiederaufnahme der Emissionstätigkeit von Mittelstandsanleihen zu rechnen ist.“

Angesichts der nach Anzahl und Volumen starken Marktentwicklung mahnt Parmantier jedoch zur Besonnenheit auf Anleger- wie Emittentenseite: „Es ist sehr wichtig, den Markt auch qualitativ zu beurteilen. Anleger sollten sich die Emittenten genau ansehen, auf starke Geschäftsmodelle und Solidität setzen. Unternehmen wiederum müssen sich die ehrliche Frage stellen, ob sie reif für den Kapitalmarkt und seine Transparenzanforderungen sind. Der Markt für Mittelstandsanleihen hat nur dann eine Zukunft, wenn sich gute Qualität durchsetzt.“

Über die Qualitäten der Mittelstandsanleihen wachen die Ratingagenturen: In Deutschland bieten sich inzwischen sogar mehrere, nach der EU-Verordnung über Ratingagenturen anerkannte Institutionen an. Dazu gehören die Creditreform Rating (www.creditreform-rating.de), die Euler Hermes Rating GmbH (www.ehrg.de), die Feri EuroRating Services AG (www.feri.de) und die PSR Rating GmbH (www.psr-rating.de).

Themen: Mittelstandsrating, Unternehmensrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.