« | Home | »

Mehr Rendite durch Nachhaltigkeit

Von Dr. Oliver Everling | 14.Mai 2012

Umwelt, Soziales und Kultur – das sind die Themen der Triodos Bank. Georg  Schürmann skizziert im MontagsMeeting des eff Europäischen Finanz Forums die Philosophie der Bank, die sich auf die Finanzierung nachhaltiger Projekte richtet. Erneuerbare Energien, Ökolandbau/Naturkost und nachhaltige Immobilien sind Beispiele allein schon für das Engagement im Bereich Umwelt. „Wir sind die in Europa führend Nachhaltigkeitsbank, weil wir die einzige Nachhaltigkeitsbank sind, die europaweit tätig ist“

Mit einem Kreditvolumen von 2,8 Mrd. €, einem Gesamtvermögen von 6,8 Mrd. € und 355.000 Kunden sowie 720 Mitarbeitern ist die Triodos Bank ein mittelständisches Unternehmen. Das Kreditvolumen wuchs in 2011 um 33 %. „Wir sehen Nachhaltigkeit auch unter dem Aspekt der Wirtschaftlichkeit“, macht Schürmann. Sieht man einmal von einem Sondereffekt durch einen Beitrag zur Einlagensicherung ab, wies die Ergebnisentwicklung bisher stets nach oben, sagt Schürmann. „Man sieht bei uns in jedem Jahr Dividende. Damit komme ich zurück auf unser ganz langweiliges Geschäftsmodell aus Einlagen und Krediten.“

Die älteste Nachhaltigkeitsbank sei die GLS Bank, die die Umweltbank überholt habe. Alle Nachhaltigkeitsbanken wachsen überdurchschnittlich, insbesondere die Triodos Bank. Etwa 3 Mio. Menschen in Deutschland haben ein ausgeprägtes soziales und ökologisches Gewissen, zeige die Marktforschung. 13,2 Mio. Deutsche haben ein Bewusstsein für soziale Verantwortung und Nachhaltigkeit und können als „nachhaltigkeitsorientiert“ bezeichnet werden. Schürmann beruft sich auf die „Social Banking Study „2012“ der zeb rolfes.schierenbeck.associates.

„Der Aufwand zur Kundenakquisition ist bei uns etwas höher, da wir sehr viele Fragen unserer Kunden beantworten müssen. Haben wir aber einmal einen Kunden überzeugt, bleibt uns der Kunde.“ Die Triodos Bank verliere kaum jemals einen Kunden. Zu den Erfolgsfaktoren der Bank gehöre auch die Transparenz, denn bei der Triodos Bank könne jeder Anleger erfahren, wofür sein Geld verwendet werden. Die Triodos Bank stelle volle Transparenz über die finanzierten Projekte her. Die Kreditnehmer seien mit dem daraus resultierenden Werbeeffekt für die Projekte der Kreditkunden der Bank einverstanden.

„Wir haben extrem gebildete Kunden. Mit den gewöhnlichen Marketingmaßnahmen brauchen wir also gar nicht erst anzufangen. Wir leben Diaolog. Die Triodos Bank sucht den Kontakt mit ihren Kunden.“ Facebook, Blog, YouTube, Newsletter und Kunden-Dialoggruppe und Veranstaltung gehören zu den selbstverständlichen Kompenten der Kommunikation bei der Triodos Bank.

„Wir haben 2009 die Global Alliance for Banking on Values, GABV, mit gegründet.“ Die GABV vereine die weltweit größten Nachhaltigkeitsbanken. Vergleiche man die so genannten „systemrelevanten“ Banken mit den Nachhaltigkeitsbanken, sei das Ergebnis kaum überraschend, dass die Nachhaltigkeitsbanken wesentlich stärker wachsen. „Wir waren aber überrascht, als wir die Effizienz analysierten.“ Nachhaltigkeitsbanken haben einen besseren Return on Equity (ROE 2007 ibs 2010), der auch weniger volatil ist. Immerhin wurde gut ein Prozentpunkt mehr im Durchschnitt von Nachhaltigkeitsbanken erwirtschaftet.

Themen: Nachhaltigkeitsrating | Kein Kommentar »

Kommentare geschlossen.