« | Home | »

Moody’s setzt Putin ein Ende

Von Dr. Oliver Everling | 5.März 2022

Das gab es wohl so, unter diese Umständen, noch nie: Die Moody’s Corporation gab am heutigen Samstag bekannt, dass sie den kommerziellen Betrieb in Russland einstellen wird.

„Moody’s wird seine Mitarbeiter in Russland weiterhin unterstützen“, schreibt die Ratingagentur. Die Aussetzung betreffe sowohl den Betrieb von Moody’s Investors Service (MIS) als auch von Moody’s Analytics (MA). Moody’s Investors Service werde die analytische Abdeckung für bestehende Ratings außerhalb Russlands aufrechterhalten.

Die oft beklagte Macht der führenden Ratingagenturen könnte so zur Rettung in der Not werden, indem die mächtige Ratingagentur den Druck auf die Machthaber in Russland verstärkt, dem Krieg in der Ukraine ein friedliches Ende zu geben.

Zugleich wird hier die politische Bedeutung von Ratingagenturen wie auch das Versäumnis in Europa deutlich, europäischen Ratingagenturen eine reelle Chance zu geben. Keine europäische Agentur kann bis dato einen vergleichbaren Druck ausüben.

Themen: Ratings | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.