« | Home | »

Ob relativ oder absolut – Rückschläge sind normal

Von Dr. Oliver Everling | 31.Januar 2022

„Für die weltweiten Aktienmärkte war 2021 ein hervorragendes Jahr, in dem sie trotz Inflationsängsten, pandemiebedingter Einschränkungen und geopolitischer Spannungen neue Höchststände erreichten“, berichtet Knut Gezelius, Portfoliomanager des SKAGEN Global. Das ist ein global anlegender All-Cap-Fonds, der nach einem aktiven Value-Ansatz gemanagt und durch die Suche nach Aktien bestimmt wird, deren langfristiges Wachstumspotenzial noch nicht im Aktienkurs enthalten ist. Der Fonds agiert benchmarkfrei und investiert überwiegend in mittelgroße und große Unternehmen sowie in ausgewählte Nebenwerte. Die globale Strategie wird seit 1997 in einem norwegischen UCITS umgesetzt, der SKAGEN Global Lux wurde 2019 aufgelegt

„In den Industrieländern,“ so Knut Gezelius weiter, „insbesondere in Nordamerika und Europa, kletterten die Aktien auf Rekordniveaus. Die Schwellenländer hatten dagegen aufgrund politischer Interventionen in der Türkei und in China mit merklichen Rückschlägen zu kämpfen. Bei den Rohstoffen verlief das Jahr uneinheitlich: Öl verzeichnete den größten Jahresgewinn seit 2009, Bitcoin erholte sich erneut, während Gold sein schlechtestes Jahr seit 2015 erlebte. Die Pandemie hatte die Welt das zweite Jahr in Folge fest im Griff, doch viele Unternehmen arbeiteten unbeirrt weiter und meldeten höhere Gewinne, da die Nachfrage in den meisten Sektoren weiterhin lebhaft war. Weltweit setzten die Zentralbanken ihre Konjunkturprogramme fort und trugen so zu den stetig wachsenden Schuldenbergen bei, die sich im Hintergrund aufbauen.“

Im kommenden Jahr dürften nach seiner Ansicht die Störfeuer an den Märkten weiter zunehmen: „Der SKAGEN Global wird deshalb auch 2022 seiner klar definierten Strategie des pragmatischen, wertorientierten Anlageansatzes konsequent und diszipliniert mit Fokus auf langfristigen Renditen treu bleiben. Die Frage, ob die Inflation vorrübergehend ist oder länger anhalten wird, spielt für uns keine Rolle, da wir nach Unternehmen suchen, die in beiden Szenarien erfolgreich sein können. Für uns bleiben deshalb die Cashflows und die Stabilität der Geschäftsmodelle entscheidend. Auch anziehende Zinsen sind nicht automatisch ein Alarmsignal. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass Aktienmärkte auch in Phasen steigender Zinsen weiter steigen können.“

Die 2021 erzielten Aktienmarktrenditen lagen allerdings deutlich über dem langjährigen Durchschnitt. Für 2022 rechnen die Manager bei SKAGEN Global mit etwas niedrigeren Renditen. Es sei ihnen bewusst, dass das weitere Renditepotenzial ihrer Portfoliowerte zunächst eingeschränkt sei, aufgrund ihrer breiten Aufstellung seien diese Werte aber langfristig sehr attraktiv. „Renditen an den Aktienmärkten verlaufen selten linear – vorübergehende Rückschläge, ob in absoluten oder relativen Zahlen,“ so die Erfahrung der Portoliomanager, „wird es sowohl bei den Aktienkursen als auch bei der Performance von Aktienfonds immer wieder geben.“

SKAGEN Global (NO0008004009) übertraf seinen Referenzindex MSCI AC World sowohl im vierten Quartal als auch im Gesamtjahr. 2021 schnitt er mit der höchsten Outperformance in den letzten 12 Jahren ab. Die Ratingagentur Morningstar stuft die Performance des SKAGEN Global im Jahr 2021 in das Top-1-Prozent seiner Vergleichsgruppe in der Kategorie „Global large-cap blend equity“ ein.

Themen: Aktienrating, Fondsrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.