« | Home | »

Psychometrischer Test zum Profiling

Von Dr. Oliver Everling | 3.Dezember 2019

Ob Altersvorsorge, Vermögensaufbau, Wechsel des Arbeitgebers, Finanzierung einer Immobilie oder eine größere Erbschaft – Finanzentscheidungen bergen Chancen und Risiken. Mit FinaMetrica – einem psychometrischen Test zum Profiling der finanziellen Risikobereitschaft – helfen ausgewählte Finanzberater Menschen bewusst gut zu ihnen passende Entscheidungen zu treffen. FCM Finanz Coaching listet zum 01. Dezember 2019 sieben neu ausgewählte Berater, die dieses Verfahren in ihren Beratungsprozess integriert nutzen.

Das wissenschaftlich fundierte Assessment von FinaMetrica zum Profiling der finanziellen Risikobereitschaft wurde schon mehrfach international als Bester seiner Klasse in „Best Risk Profiling Solution“ ausgezeichnet. Besonders das Vorgehen Risiken und Renditen in Verbindung mit der persönlichen finanziellen Risikobereitschaft von Kunden anschaulich zu erklären, zog die Aufmerksamkeit der Genfer Jury in 2018 auf sich. Auch 2019 erhielt FinaMetrica wieder diese Auszeichnung, mit der Begründung FinaMetrica habe eine besonders solide akademische Grundlage.

Die Befragung einer weltweitagierenden Fondsgesellschaft hat ergeben: Von Beratern, die bei dieser Gesellschaft als Partner in UK registriert sind, nutzen 48% das Profiling von FinaMetrica. Damit steht dieses Instrument bei erfahrenen Anwendern seit vielen Jahren an der Spitze.

Auch im deutschsprachigen Raum gibt es zunehmend mehr Berater oder Coaches, die ihren Kunden die Möglichkeit geben, die finanzielle Risikobereitschaft objektiv mit einem Fragebogen zu erfassen. Diese Berater und Coaches sprechen mit Kunden über ihren bestmöglichen Entscheidungsprozess, der insbesondere die finanzielle Risikobereitschaft des Entscheiders berücksichtig, bevor sie mit ihnen über ihr Geld sprechen. Dieses Vorgehen erleben Kunden als einen wertvollen Unterschied. Sie spüren: „Mein Berater unterstützt mich, damit ich die bestmögliche Entscheidung treffen kann.“

FCM hat die Anwendung von FinaMetrica durch Berater und Coaches evaluiert und stellt die qualifizierten Kolleginnen und Kollegen ab sofort auf der Website vor https://www.fcm-coaching.de/finametrica/finametrica-berater-finden

Sicherheit bei der Geldanlage bedeutet, mehr Vermögen bei weniger Stress. Dazu tragen Berater und Coaches in besonderem Maße mit dieser Dienstleistung bei.

Themen: Risikoprofiling | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.

  • Dr. Oliver Everling

    Dr. Oliver Everling ist Geschäftsführer der RATING EVIDENCE GmbH in Frankfurt am Main.

    Als Gesellschafter, Beirat, Aufsichtsrat, Independent Non-Executive Director nach der EU-Verordnung über Ratingagenturen, Mitglied von Ratingkommissionen, Chairman des ISO-TC "Rating Services", Gastprofessor der CUEB in Peking und zum Beispiel als Herausgeber von mehr als 50 Büchern war oder ist er mit Ratingfragen befasst.

    Nach Promotion am Bankseminar der Universität zu Köln war Dr. Oliver Everling Referent des Arbeitskreises Rating der WM Gruppe und ab 1991 Geschäftsführer der Projektgesellschaft Rating mbH sowie von 1993 bis 1998 Abteilungsdirektor und Referatsleiter in der Dresdner Bank.