« | Home | »

Risikoquellen analysieren statt nur Risiken streuen

Von Dr. Oliver Everling | 3.September 2014

„Diversifikation ist wichtig, aber oft wird darunter einfach nur Streuung verstanden“, sagt Thomas Merz, Head UBS ETF Europe, und geht der Frage nach, ob währungsgesicherte ETFs Sinn machen. Merz spricht auf dem ETF Forum der Deutschen Börse in Frankfurt am Main.

Merz lenkt den Blick statt auf bloße Risikostreuung auf Risikoquellen. Die Schwankungen der Fremdwährungen gegenüber dem Euro zeigen sich seit der Finanzkrise als sehr unstetig. „Gerade in den letzten Jahren war es sehr schwierig zu beurteilen, was war eine gute Währungswette und welche nicht.“

Das Währungsrisiko trägt hauptsächlich zur Volatilität bei, warnt Merz. Wenn man in Zyklen auf der falschen Seite sei, könne die Wette zu lange offen bleiben. Positionierungsvarianten mit oder ohne Währungssicherung zeigen über einen langen Zeitraum, so Merz, dass seit 1980 sich eine Währungsabsicherung in genau der Hälfte der Fälle mit einem „good hedge“ oder einem „bad hedge“ gelohnt hätte.

Das Absichern kann insbesondere zur Risikoreduktion einen Beitrag leisten. Dies lässt sich durch das Positionierungsmodell von Markowitz in den Dimensionen Risiko und Rendite zeigen. „Investoren suchen nach globalen Opportunitäten, um die Diversifikation aufrecht zu erhalten. Währungesgesicherte Positionen in ausländischen Wertschriften beinhalten zusätzliche RIiskoquellen“, fasst Merz zusammen. Mit ETFs könne sich Investoren entscheiden, welche Position sie einnehmen wollen.

Themen: ETF-Rating, Nachrichten | Kommentare deaktiviert für Risikoquellen analysieren statt nur Risiken streuen

Kommentare geschlossen.

  • http://everling.de

    Seit dem Start des Blogs im Jahr 1998 wurden hier mehr als 5.000 Fachbeiträge veröffentlicht. Die seit 2006 nahezu unveränderte Grundstruktur der Website ist Ausdruck einer bewussten editorischen Entscheidung: Statt einer regelmäßigen gestalterischen Neuausrichtung steht die langfristige Dokumentation im Vordergrund. Dadurch bleibt der zeitgeschichtliche Kontext der Veröffentlichungen erhalten. Die Website fungiert damit nicht nur als umfangreiches digitales Facharchiv, sondern zugleich als Zeugnis der Entwicklung wissenschaftlicher Online-Kommunikation seit den Anfängen des Internets im Finanzbereich.
  • ^^^

    RATING EVIDENCE GmbH

    E-Mail:

    info@rating-evidence.com

    Telefon:

    +49 69 772677

    Internet:

    www.rating-evidence.com

    Legal Entity Identifier (LEI):

    529900H7U10QMQQ4CU62

    Amtsgericht:

    Frankfurt am Main, HRB 58721

    Umsatzsteuer-Identifikationsnummer:

    DE286772649

    Geschäftsführer:

    Dr. Oliver Everling

    Büro:

    Ditmarstraße 1
    60487 Frankfurt am Main
    Deutschland