« | Home | »

Runderneuerter Nachhaltigkeitsstandard

Von Dr. Oliver Everling | 6.November 2012

Mit neuem Titel und neuen Inhalten präsentiert sich der Qualitätsstandard CSRR-QS für unabhängige Nachhaltigkeitsanalysen: Unter dem Namen ARISTA® soll er zukünftig für noch mehr Transparenz und Qualität im Nachhaltigkeitsresearch sorgen. Die beiden in Deutschland ansässigen Nachhaltigkeits-Researchhäuser oekom research und imug haben die Weiterentwicklung des Standards aktiv begleitet. Das wird aus München und Hannover berichtet.

Der Markt für nachhaltige Kapitalanlagen hat sich in den vergangenen Jahren sehr rasant entwickelt und damit auch der Bedarf an Analysen, die die Investoren dabei unterstützen, nachhaltige von nicht-nachhaltigen Emittenten von Aktien und Anleihen zu unterscheiden. Institutionelle Investoren, Banken und Vermögensverwalter verlassen sich dabei häufig auf die entsprechenden Analysen und Ratings von spezialisierten Nachhaltigkeits-Researchhäusern.

Um der damit verbundenen Verantwortung gerecht zu werden, haben führende Agenturen bereits 2002 mit Unterstützung der Europäischen Kommission einen Qualitätsstandard für Nachhaltigkeitsresearch entwickelt. Er zielt darauf ab, Organisationsstrukturen, Analyse- und Bewertungsprozesse sowie einzelne Produkte und Dienstleistungen der Agenturen durch unabhängige Gutachter zertifizieren zu lassen. Der aktuelle Standard ARISTA 3.0® soll dabei deutlich mehr Zertifizierungsmöglichkeiten als sein Vorgänger bieten. Über die so genannte Transparenzmatrix können die entsprechenden Informationen zu allen derzeit zehn zertifizierten Agenturen abgerufen werden.

Formal vergeben wird die Zertifizierung durch den Branchenverband ARISE®, in dem sich die unabhängigen Anbieter von Nachhaltigkeitsanalysen und -ratings organisiert haben. Robert Haßler, CEO der oekom research AG in München kommentiert dazu: „Der ARISTA®-Qualitätsstandard hat in den vergangenen Jahren entscheidend dazu beigetragen, das Bewusstsein der Marktteilnehmer für die Bedeutung und die Dimensionen eines umfassenden Qualitätsmanagements zu schärfen. Wir sind sehr stolz, als eine der ersten Nachhaltigkeits-Ratingagenturen nach dem ARISE®-Qualitätsstandard ARISTA® zertifiziert worden zu sein und werden uns auch in Zukunft anstrengen, deren anspruchsvolle Anforderungen zu erfüllen.“

Themen: Nachhaltigkeitsrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.

  • Lebenslauf