« | Home | »

Scope warnt vor Risiken bei Mittelstandsanleihen

Von Dr. Oliver Everling | 31.Mai 2012

Im Scope Credit Rating wurden sechs Unternehmen aus dem Bereich der Erneuerbaren Energien / Rohstoffe, vier aus den Sektoren Automotive / Industrie, jeweils zwei aus der Textil- und Konsumbranche und jeweils ein Emittent aus den Sektoren Luftfahrt, Landwirtschaft und Technologie klassifiziert. Nur eine Bewertung, die der SIC Processing GmbH, liegt mit BBB- (gute Bonität) noch im Investment Grade.

„Alle anderen Scope Bewertungen sind dem Subinvestment Grade zuzuordnen“, kommentiert Thomas Morgenstern, Chefanalyst und Geschäftsführer der Scope Credit Rating. Die Ratingergebnisse erstrecken sich am unteren Ende der Skala bis zur Note CCC-, mit der die Fluglinie Air Berlin bewertet wurde. Die von Scope am häufigsten vergebene Note war BB (inkl. Notches +/-).

Demgegenüber war bisher bei allen aktuell gelisteten Mittelstandsanleihen die am häufigsten vergebene Bewertung die Note BBB (inkl. Notches+/-), also eine um eine ganze Ratingstufe bessere Bewertung. Für Anleger heißt dieses Ergebnis der Analysen von Scope: Ratings sind kritisch zu hinterfragen, Ratings verschiedener Agenturen sind zu vergleichen.

Mit der Ratingfrage hängt zusammen, dass die Kapitalmarktfähigkeit im Mittelstand noch nicht voll entwickelt ist. „Auf Basis der Jahresabschlüsse 2011 konnten wir zum Ende Mai nur ein Drittel der aktuell 45 Emittenten von Mittelstandsanleihen bewerten“, resümiert Morgenstern. Darüber hinaus habe es für rund dieHälfte der von Scope bewerteten Unternehmen vorher nur Ratings auf 2010er oder unklarerZahlenbasis gegeben. „Die mangelnde Aktualität sowie die zahlreichen noch ausstehenden Bilanzen 2011 werfen ein Schlaglicht auf die bislang ungenügenden Transparenzstandards in diesem Marktsegment.“

Die Börse Stuttgart, in deren Mittelstandssegment Bondm nach Scope-Berechnungen rund 63 Prozent des prospektierten Volumens gelistet sind, habe das Problem aber inzwischen erkannt. Die Börse wolle die Veröffentlichungsfrist für die Jahresabschlüsse von aktuell neun Monaten nach dem Bilanzstichtag auf sechs Monate verkürzen, so Morgenstern.

Der Chefanalyst der Ratingagentur, die seit zehn Jahren Unternehmen bewertet, spricht von einer aus der Perspektive der Finanzkommunikation vielfach noch nicht ausreichenden Kapitalmarktfähigkeit im Mittelstand. Aus Sicht vieler mittelständischer Unternehmer würden Jahresabschlüsse auch heute noch vorrangig aus steuerlicher Perspektive erstellt, nicht aber mit dem Ziel der Unternehmenssteuerung und der Investor Relations.

Themen: Anleiherating, Mittelstandsrating | Kein Kommentar »

Kommentare geschlossen.