« | Home | »

Spieler im Ratingmarkt aus Sicht der Feri

Von Dr. Oliver Everling | 4.April 2012

Lange Zeit führte das Länderrating bei der Feri eher ein „Mauerblümchendasein“, leitet Dr. Tobias Schmidt,  CEO der Feri EuroRating Services AG in den Feri Workshop „Länderrating“ ein. Lange Zeit wurde das Länderrating eher nur für die strategische Unternehmensplanung und von Profis für Anlageentscheidungen eingesetzt. Inzwischen aber hat das Länderrating eine neue Bedeutung erlangt, denn es ist offizielles Ergebnis der Einschätzung eines Staates durch eine nach der EU-Verordnung anerkannten Ratingagenturen.

Schmidt stellt das Länderrating in den Kontext der Regulierung der Ratingagenturen und erläutert auch die wesentlichen Voraussetzungen, unter denen Ratingagenturen nur eine Anerkennung erlangen können. Die Arbeit der Analysten von Ratingagenturen untersteht einer strengen Kontrolle, um Unabhängigkeit, Objektivität, Transparenz und Neutralität jeder Klassifizierung sicherzustellen.

Weitere kleinere, anerkannte Ratingagenturen, Zusammenschlüsse in Ratingnetzwerken oder die Übernahme einer kleineren Ratingagentur wie auch Bemühungen zur Gründung einer europäischen Ratingagentur kennzeichnen heute den Ratingmarkt.

„Wir glauben nicht, beim Rating von Emittenten und Emissionen mit globaler Relevanz kurzfristig mitzuspielen“, sagt Schmidt und fügt eine realistische Einschätzung seiner Ratingagentur hinzu. „Wir sind Spezialisten in der Frage der Bewertung von Real Assets,“ sagt Schmidt und macht klar, dass Immobilienmarkt Research, Immobilienbewertung und Rating von geschlossenen Fonds schon seit vielen Jahren zu den Kernkompetenzen der Feri EuroRating Services AG gehört.

Feri setzt auf langfristige Expertise bezüglich Marktdaten, Marktresearch, Bewertungsmodelle, Rating und Scoringmodelle. „Was bisher bei den amerikanischen Ratingagenturen zur Beurteilung von Pfandbriefen gemacht wird, halten wir für nicht hinreichend. Im Deckungsstock finden sich teils tausende von Objekte“, macht Schmidt klar und skizziert die Bedeutung einer umfassenden und detailgetreuen Abbildung des Risikos im Rating.

Der regulierte Ratingmarkt biete Chancen, aber auch größere Unsicherheiten. Die Feri Kompetenz bei der Bewertung von Real Assets beitet insbesondere Chancen im Structured Finance Bereich. Die Notwendigkeit für Investoren, eine eigene Meinung  zu entwickeln, stützt das Researchgeschäft. Die regulatorischen Anforderungen an Intermediäre fördere das Selektionsgeschäft.

Themen: Anleiherating, Immobilienrating, Länderrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.