« | Home | »

Top-Rating an Multi Strategy Team THEAM

Von Dr. Oliver Everling | 5.Februar 2015

Die FERI EuroRating Services AG hat die Qualität des Multi Strategy Team THEAM von BNP Paribas Investment Partners (BNPP IP) mit der Ratingnote „AA“ bewertet. „AA“ steht für ein Investment Team mit ausgezeichneter Qualität.

Das Rating von FERI setzt sich aus den zwei untersuchten Bereichen „Unternehmen“ (Gewichtung 20%) und „Investment Team“ (Gewichtung 80%) zusammen, die wiederum in einzelne Komponenten gegliedert sind. Der Bereich „Unternehmen“ wurde mit „sehr gut+“ („A+“) bewertet, während der Bereich „Investment Team“ mit „ausgezeichnet“ („AA“) beurteilt wurde. Dies bestätigt die Qualität des Investment Teams von BNPP IP als Vermögensverwalter und seine Expertise insbesondere im Bereich Multi Strategy.

Das in Paris ansässige Multi Strategy Team ist in die Einheit THEAM eingebunden, an dessen Spitze Christoph Moulin steht. Die Steuerungen des Multi Asset- sowie des Multi Strategy Managements sind modellbasiert und berücksichtigen sowohl fundamentale als auch technische Elemente. Das Team managt insgesamt fünf Alphastrategien, die jeweils nach einem Absolute Return Konzept und unter Verwendung eines disziplinierten Risikobudgetierungssystems umgesetzt werden, sodass das Risikomanagement fester Bestandteil aller Investmententscheidungen ist.

Das Investment Team verfügt über ausreichend personelle Ressourcen und profitiert von einem sehr hohen Ausbildungsniveau sowie fachspezifischem Wissen in den Bereichen modellbasierter Strategien und strukturierter Produkte. Die im Team gemanagten Alphastrategien wurden von den einzelnen Teammitgliedern selbst entwickelt.

Den Bereich „Unternehmen“ bewertet FERI mit „sehr gut+“. THEAM profitiert von seiner organisatorischen Einbindung in die Muttergesellschaft BNP Paribas Investment Partners. Es wurde 2011 als Joint Venture zwischen BNP Paribas Investment Partners – dem Asset Management Arm der BNP Paribas Gruppe – und BNP Corporates & Investment Banking gegründet, sodass THEAM heute die Investmentexpertise der BNP Paribas unter einem Dach vereint. Die Unternehmensstruktur sowie den dadurch entstehenden organisatorischen Einfluss auf das Investment Team bewertet FERI mit „ausgezeichnet“. Die Prozesse in den Bereichen Research, Fondsmanagement, Risikomanagement und Trading sind sehr gut in die Organisationsstruktur eingebunden.

Für das umfangreiche Rating wurden u. a. Fragebögen und Informationsmaterial zum Unternehmen, zum Investment Team und der vom Team gemanagten Produktpalette ausgewertet. Neben persönlichen Gesprächen mit Mitgliedern des Managements wurden mit Führungskräften und Schlüsselpersonen des Investment Teams Multi Strategy Team THEAM ausführliche Rating-Interviews geführt.

Themen: Fondsrating | Kein Kommentar »

Kommentare

Sie müssen eingelogged sein um einen Kommentar zu posten.

  • Lebenslauf