« | Home | »

Trends im Bereich Corporate Bonds

Von Dr. Oliver Everling | 11.Juni 2012

Eine neue Finanzierungsquelle für den Mittelstand mit einem Emissionsvolumen von mehr als 2,7 Mrd. € – das ist der Erfolg des neuen Marktes für Mittelstandsanleihen. „Privatanleger haben erstmals die Möglichkeit, Anleihen zu zeichnen“, berichtet Peter Thilo Hasler von Blättchen & Partner beim 2. DVFA Corporate Bond Forum in Frankfurt am Main, das von Frank Ralf zusammengerufen wurde, Geschäftsfüher der DVFA GmbH.

Positiv sei die zunehmende Professionalisierung derMarktteilnehmer zu bemerken. Erfahrungen aus Börsengängen werden sukzessive auf die Emisson von Mittelstandsanleihen übertragen, berichtet Hasler. Er beobachtet eine zunehmende Standardisierung der Prozesse und kaum Diskriminierung einzelner Branchen. „Kaum Diskriminierung kleiner Emissionen,  zugleich wurden aber fragwürdige Emissionskonzepte rechtzeitig ausgesiebt bzw. nicht vollständig platziert.“

Der Schutz der Anleger sei durch hohe Transparenzanforderungen, Prospekt, Rating, Research und Kapitalmarktexperten gesichert, glaubt Hasler. Er verweist auch auf die Emissions< und Folgepflichten der Börsenplätze sowie die intensive mediale Berichterstattung. Hasler lobt die hohe Qualität der Emittenten und Investoren: Emissionen von Brandnames wie Valensina, Bastei Lübbe, Underberg, aber auch Emissionen von internationeln Großunternehmen wie Scholz, Dürr oder Air Berlin. Der Erfolg liege in der Etablierung einer Investorenzielgruppe aus Privatanlegern, institutionellen Investoren und Vermögensverwaltern begründet. Hasler glaubt eine marktgerechte Performance zu sehen. Bonitäten haben Auswirkungen auf die Bepreisung der Mittelstandsanleihen, jedoch sei der Zusammenhang zwischen Rating und Rendite bei den Mittelstandsanleihen nicht so eng wie bei traditionellen Anleihen. Die hohe Liquidität der Mittelstandsbörsen ermögliche den (Teil-) Verkauf der Anleihen im After-Market.

Themen: Anleiherating, Mittelstandsrating, Unternehmensrating | Kein Kommentar »

Kommentare geschlossen.

  • Lebenslauf